Arbeitsspeicher Downloads kostenlos

Arbeitsspeicher Freeware Tools - Schnelligkeitskur für den PC

Arbeitsspeicher (auch RAM genannt) ist für die Funktionsweise eines Computers sehr wichtig, Freeware Tuning-Programme können dabei helfen, den Arbeitsspeicher zu bereinigen. Computer benötigen Arbeitsspeicher, um Daten (von laufenden Programmen) dort ablegen zu können. Später werden diese bei Bedarf dann wieder schnell aus dem Arbeitsspeicher abgerufen. Doch warum legt man diese Daten nicht einfach auf der Festplatte eines Computers ab? Der Grund: Festplatten sind wesentlich langsamer als Arbeitsspeicher. Doch genau das tut der Computer, wenn der Arbeitsspeicher bereits voll ist: Er legt die Inhalte auf die Festplatte (in eine sogenannte Auslagerungsdatei). Dies beeinträchtigt die Geschwindigkeit von Anwendungen, die auf dem Computer laufen. Hier setzen Freeware Programme an, die den Arbeitsspeicher des Computers entleeren und somit dafür sorgen, dass eine solche Situation nicht eintritt.

Kostenlose RAM-Tuning Programme zum Download

Diese Programme existieren auch in Form von Freeware, was bedeutet, dass diese für den Nutzer völlig kostenfrei ist. Die Programme entleeren den Arbeitsspeicher. Damit sorgen sie dafür, dass dieser nicht vollständig beschrieben wird und somit keinen Speicherplatz für andere, notwendige Daten besitzt. Viele dieser Programme können dies entweder in regelmäßigen Abständen oder dann, wenn der Arbeitsspeicher besonders voll ist. Freeware Arbeitsspeicher Tuning-Programme beschleunigen also den Computer des Anwenders; des Weiteren sind sie dabei auch noch völlig kostenfrei.

Tags zu Arbeitsspeicher

Meistgelesene Artikel

Neueste Software

Top Downloads

Top Bewertungen