Home / Software-Blog / Thunderbird Mails sichern: Manuell und per Backup-Tool

Thunderbird Mails sichern: Manuell und per Backup-Tool

Abgelegt unter: Backup,Dateien,Email,Tipps,Tipps & Tricks | Autor: Shawn | 22. April 2010

Mozillas Mailer Thunderbird schließt immer weiter zum kostenpflichtigen Konkurrenten Outlook auf. Die Gründe dafür sind nützliche Funktionen, beispielsweise ein ausgeklügelter Spam-Schutz, und die Erweiterbarkeit mittels Plug-ins. Jedoch sollte man regelmäßig seine Thunderbird-Mails sichern. Wir zeigen, wie es geht.

Thunderbird Mail-Order lokalisieren und sichern

Kennt man einmal den Speicherort der Thunderbird-Mails, muss man ihn nur noch seinem Backup-Programm vorgeben. Unter den kostenlosen Backup-Tools sticht Areca Backup klar hervor.

Areca Backup sichert beliebige Dateien und Ordner voll, inkrementell und differentiell. Das Voll-Backup sollte bei der ersten Datensicherung durchgeführt werden. Dabei werden alle Dateien und Ordner in ihrem Jetzt-Zustand gesichert.

Darauf aufsetzende Sicherungen arbeiten entweder inkrementell oder differentiell. Inkrementell bedeutet, dass nur die Änderungen im Vergleich zum letzten Backup gespeichert werden. Jedoch erhält man am Ende ein vollwertiges Backup, da Areca Backup die Archive zusammenfügt.

Bei der differentiellen Methode berücksichtigt das Backup-Tool die Änderungen verglichen mit dem ersten Backup. Diese Backup-Art könnte man als den Exoten bezeichnen. Sowohl inkrementelle als auch differentielle Methode sparen gegenüber dem Voll-Backup Zeit ein.

Download Areca Backup

Hier verbergen sich die Thunderbird Mail-Ordner:

Windows XP:

[Systempartition]:Dokumente und Einstellungen [Benutzername] Anwendungsdaten Thunderbird Profiles

Im Profiles-Ordner müssen Sie den Ordner,der Ihren Profilnamen trägt, sichern. Auch wenn die Bezeichnung kryptisch ist, in der Regel ist nur ein Ordner vorhanden. Ein Name könnte beispielsweise “yb311h1d.default” lauten. Dieses Verzeichnis müssen Sie in Areca Backup oder einem anderen Datensicherungsprogramm angeben.

Windows 7:

[Systempartition]:Benutzer[Benutzername]AppDataRoaming ThunderbirdProfiles

Auch hier gilt: Der Ordner kann einen merkwürdigen Namen haben, jedoch ist in der Regel nur ein Verzeichnis vorhanden. Dieses muss gesichert werden.

MozBackup sichert komfortabel Thunderbird-Mails

Doch es geht auch wesentlich bequemer: Die Freeware MozBackup sucht sich eigenständig die Thunderbird-Mails heraus und sichert sie an einem beliebigen Ort – und das richtig komfortabel. Der Mozilla-Backup-Experte exportiert neben den eigentlichen Mails auch Kennwörter und Extension, die in Thunderbird eingerichtet sind. Auch Formulardaten, wie etwa einmal eingegebene Mailadressen, werden exportiert und stehen so selbst nach der Neuinstallation des Donnervogels wieder bereit. Auch Kalenderdaten, Suchanfragen und nicht zu vergessen alle eingerichteten Mailkonten speichert MozBackup auf Wunsch in der Sicherung – einfacher und vor allem zuverlässiger geht es wirklich nicht mehr.

Als Produkt des Backup-Vorgangs erhält man eine PCV-Datei, die alle Daten enthält und mit Minimalaufwand wieder hergestellt wird – ohne lästige Ordner-Sucherei. Neben Thunderbird unterstützt MozBackup auch Firefox, SeaMonkey, Songbird und weiteren Mozilla-Programme – eine klarer Download-Tipp für Nutzer von Mozilla-Produkten.

Egal ob per Hand oder Tool: Hauptsache Backup

Es ist nun weniger wichtig, für welche Methode Sie sich entscheiden. Das Wichtigste ist, dass überhaupt eine Datensicherung stattfindet. Während mittels des ersten Wegs die Rohdaten von Thunderbird gesichert werden und sich diese auch genauso wieder zurück kopieren lassen, automatisiert MozBackup dieses Verfahren. Die erzeugte PCV-Datei ist ein simples Archiv, das sich in .ZIP umbenennen und entpacken lässt.

Download

MozBackup
588 KB
Download MozBackup

Mehr Infos

Hier gibt's weitere Tipps aus den
Bereichen Anwendungs-Tuning und
Windows optimieren - von XP bis Win 7.


Kommentare zu "Thunderbird Mails sichern: Manuell und per Backup-Tool"

Einen Kommentar schreiben »
  1. Comment von Andre
    vom 28. April 2010, 11:28 Uhr

    Hi DW,

    ich weiß nicht aus dem Stand, ob web.de IMAP unterstützt. Auf den Hilfeseiten sollte sich jedoch eine Konfigurationsanleitung finden lassen. Sollte IMAP nicht unterstützt werden, bleibt ja noch das “gute alte” POP3-Protokoll, das auch seine Vorteile hat.

    Andre

  2. Comment von DW
    vom 27. April 2010, 21:38 Uhr

    ich habe mir thunderbird runtergeladen, alles schön und gut, aber>ich kann nicht direkt von Thu. … ins Internet, es heißt immer Server nicht gefunden …, speziell die Sache mit dem “imap.web.de” Server!!! Ich glaube das web.de nicht Fähr spielt und abkassieren will!!!

Trackbacks und Pingbacks

  1. Pingback von Up to date: Sync Software für PC, Outlook und iPhone
  2. Pingback von Twitter Trackbacks for Thunderbird Mails sichern: Manuell und per Backup-Tool [freeware.de] on Topsy.com

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI


Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich)



Freeware.de - die Download Plattform für kostenlose Software © by Shareware.de SWV GmbH