Home / Software-Blog / Windows kostenlos: ReactOS Download

Windows kostenlos: ReactOS Download

Abgelegt unter: Linux,Tipps & Tricks,Windows | Autor: Jan | 31. März 2011

Ein Windows muss Geld kosten? Falsch gelegen! Mit ReactOS steht ein pfiffiger Windows-Klon zum Download bereit, den man sogar völlig ohne Risiko ausprobieren kann. In diesem Beitrag beleuchten wir die Windows-Alternative.

ReactOS – Windows geklont

Bereits 1996 taten sich mehrere Programmierer zusammen, um ein neues Betriebssystem zu schaffen. Es sollte in erster Linie Windows-Anwender ansprechen und mit Programmen harmonieren, die für das Microsoft-Betriebssystem entwickelt wurden. Zuerst unter dem Namen “FreeWin95″ veröffentlicht, hatte das kostenlose Betriebssystem mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen.

1998 wagten die Programmierer rund um das kostenlose OS einen neuen Anlauf und tauften das Projekt in “ReactOS” um. Das Ziel sollte ein Betriebssystemkern sein, der dem von Windows NT und XP ähnelt.

Die Vorteile von ReactOS

Da ReactOS Windows auch im Kern ähnelt, harmonieren eine Vielzahl von vertrauten Programmen mit dem alternativen Betriebssystem. Schon seit der frühen Alpha-Version sind beispielsweise OpenOffice und Nero Burning Rom unter ReactOS lauffähig.

Schon beim ersten Start kommt richtiges Windows-Feeling auf. In der Tat befindet man sich aber in einer anderen Betriebssystemsphäre. Über den Startbutton erreicht man unter anderem die Systemprogramme, zu denen neben dem ReactOS Explorer auch der Applications Manager zählt. Über den ReactOS Explorer navigiert man, wie vom Windows Explorer bekannt, in Verzeichnissen und führt Datei-Operationen (Löschen, Verschieben etc.) durch.

Der Applications Manager stellt eine Besonderheit von ReactOS dar: Wie bei Ubuntu erhält man in diesem System-Tool eine Übersicht über verfügbare Programmpakete, die man mit wenigen Klicks herunterlädt und installiert. Was darf es sein? Miranda, Firefox oder das allesfressende Medienmonster VLC Media Player? Über den Applications Manager erhält man Zugriff auf eine Vielzahl von Softwares, ohne dass man sie sich mühsam per Hand zusammensuchen muss. So eine elegante Software-Lösung lassen die meisten Betriebssystem-Konkurrenten vermissen.

Wie von Windows bekannt steht ebenfalls eine Systemsteuerung zur Verfügung, über die man den “Geräte-Manager” und Spracheinstellungen erreicht. Auch Anfänger finden sich also sofort in ReactOS zurecht, da der Aufbau sehr stark dem Vorbild aus Redmond ähnelt.

ReactOS: Nicht für den Produktiveinsatz gedacht

Da sich ReactOS noch in der Entwicklung befindet, sollte man es auf keinen Fall dauerhaft und als Windows-Ersatz benutzen. Dies würde auch gar nicht funktionieren, da es an einigen Stellen noch instabil ist und abstürzt. Nichtsdestotrotz kann man einmal einen Blick wagen: Allein schon die Tatsache, dass man für ein funktionsreiches Betriebssystem à la ReactOS keinen Cent zahlen muss, überrascht.

Probieren Sie es aus!

Mehrere ReactOS Downloads

Wenn Sie nun Interesse an ReactOS gefunden haben und es ausprobieren möchten, stehen Ihnen mehrere Download-Varianten zur Auswahl. Neben der Live-CD, von der man den Rechner startet und die keine Änderungen am System vornimmt, steht auch eine gewöhnliche Installer-Version bereit.

Ebenfalls ist es möglich ReactOS mittels VMWare in einer virtuellen Maschine zu laden. Diese Variante bringt den Vorteil mit sich, dass man das Host-Windows für einen ersten Test von ReactOS nicht verlassen muss.

Alle ReactOS-Varianten erreichen Sie über den unteren Download-Link!

ReactOS-Alternativen: Mehr kostenlose Betriebssysteme

Wo wir schon bei kostenlosen Betriebssystemen sind: Neben ReactOS existiert eine ganze Reihe weiterer Windows-Alternativen, die kein Loch in den Geldbeutel reißen. Neben den Linux-Klonen Ubuntu und Knoppix ist auch Googles Eigenentwicklung Chrome OS einen Blick wert. Es verfolgt mit der Cloud-Speicherung von Daten eine neue Strategie. Was sich dahinter verbirgt, das lesen Sie hier.

Download

ReactOS | ca. 40 MB
Download ReactOS

Mehr Infos

Hier finden Sie weitere nützliche
Tipps & Tricks rund um Windows.


Kommentare zu "Windows kostenlos: ReactOS Download"

Einen Kommentar schreiben »

Trackbacks und Pingbacks

  1. Pingback von Weblin Avatar » Windows kostenlos: ReactOS Download

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI


Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich)



Freeware.de - die Download Plattform für kostenlose Software © by Shareware.de SWV GmbH