Shareware.de iqdtec.net
Freeware / Windows / Windows Tuning / Driver / Free Driver Scout

Free Driver Scout

Indentifiziert und aktualisiert Gerätetreiber

Screenshot von Free Driver Scout
Foto: Free Driver Scout
Hersteller:

Covus Freemium GmbH

Lizenzart:

Freeware

Preis:

System:

Win 7, Vista, XP, Win 8

Dateigröße:

430,00 KB

Version:

1.0.0

Sprache:

Deutsch

Letztes Update:


Oliver

Testbericht zu Free Driver Scout

von unserem Redakteur Oliver


Free Driver Scout überprüft das komplette System auf veraltete Gerätetreiber. Anschließend wird auf Wunsch automatisch der kostenlose Driver Software Download gestartet und alle Windowstreiber aktualisiert. Zudem lassen sich alle aktuellen System Driver sichern sowie wiederherstellen und sogar abweichende Versionen für die Migration auf ein anderes Betriebssystem herunterladen.

Free Driver Scout Download von Systemtreibern vorbereiten


Die kostenlose Software zum Treiber aktualisieren bringt eine moderne und übersichtliche Programmoberfläche mit, die sich ab dem ersten Start eigentlich sofort erschließt. Auf dem Startbildschirm sind alle notwendigen Schalter und Informationen übersichtlich arrangiert. Welche Aktion auch immer man ausführen möchte, vor dem Driver Download muss zunächst einmal der Status Quo geprüft werden. Das geschieht über die Schaltfläche Treiber-Scan und kann je nach Prozessorleistung sowie Anzahl der verbauten Komponenten einen Moment dauern.

Ist der Initialscan einmal abgeschlossen, lassen sich einzelne Komponenten unter dem Punkt Von Scan ausgeschlossen per Häkchen von einer weiteren Prüfung ausnehmen. Das ist etwa dann sinnvoll, wenn ein neuer Treiber bekanntermaßen Probleme bereitet. Um solcherlei Problemen vorzubeugen bietet der Free Driver Scout Download übrigens auch eine Option zum Treiber Sichern und Wiederherstellen, mehr Infos dazu weiter unten.

Wer keine Lust hat, seine Zeit mit der manuellen Ausführung der Software zu verplempern, kann übrigens auch einen automatischen Scan nach aktuellen Treibern einrichten. Das geschieht ebenfalls über den Startbildschirm und ist im täglichen, wöchentlichen sowie monatlichen Turnus möglich.

Free Driver Scout Download


Nach dem Scan: Treiber aktualisieren


Nachdem der Treiberspäher das System erkundet hat, wird eine Liste der veralteten System Driver eingeblendet. Per Infobutton lassen sich Details zum Veröffentlichungsdatum der installierten und aktuellsten vorhandenen Version abfragen. Wahlweise können Anwender nun per Klick auf Update alle Komponenten in einem Rutsch auf den neusten Stand bringen, oder einzeln selektieren, welche Treiber zu aktualisieren sind.

Free Driver Scout Download Treiber updaten


Anschließend startet der Driver Download für alle gewählten Einträge, eine Vorschau der Datenmenge aller herunterzuladenden Dateien ist leider nicht verfügbar. Es ist also Vorsicht angesagt für Anwender mobiler Verbindungen, hier kommen schnell mal einige Hundert MB zusammen. Nach dem Datentransfer wird automatisch das Driver Setup initiiert. Hier wird bei der einen oder anderen Installation mal ein Tastendruck nötig, im Test war das bei 20 zu aktualisieren Treibern allerdings nur exakt einmal der Fall.

Treiber sichern und wiederherstellen


Bevor man Hand an die Windows Systemtreiber legt, empfiehlt sich in jedem Fall das Anlegen eines Driver Backups. Free Driver Scout verrichtete im Test seine Arbeit zwar anstandslos und fehlerfrei, hier gilt aber die Prämisse "Vorsicht ist die Mutter der Treiberkiste". Die Sicherung ist einfach und schnell erledigt. Über die Schaltfläche Backup und Wiederherstellen wird die Sicherung gestartet, anschließend entscheidet man ob einzelne Komponenten oder einfach alles gesichert wird. Das ist soweit schon mal ganz gut, allerdings bietet hier der kostenlose Driver Booster die Möglichkeit zur Sicherung nur der nicht von Windows mitgelieferte Komponenten. Das spart im Zweifelsfall Speicherplatz. Nach Auswahl und Klick auf Backup erstellen legt Free Driver Scout die Sicherung an. Das Zurückspielen geschieht ebenfalls über die Programmoberfläche. Hier selektiert man in einer übersichtlichen Liste wiederherzustellende Komponenten, wobei auch ganze Gerätegruppen wählbar sind. Schön gelöst!

Free Driver Scout Download Treiber sichern und wiederherstellen


Mit Dree Driver Scout für eine Windows Migration vorbereiten


Steht eine Aktualisierung des Betriebssystems bevor, können die benötigten Systemtreiber bereits vorab über das integrierte OS Migration Tool präpariert werden. Schließlich wäre es doch blöd, nach dem Update des Betriebssystems wegen eines fehlenden LAN Drivers die neuesten Treiber nicht aus dem Web holen zu können. Die Migration ist über den kleinen Zahnkranz am oberen Programmrand -> OS Migration Tool erreichbar. Nun wählt man die gewünschte neue Windowsversion und Free Driver Scout besorgt automatisch die zum PC passenden Treiber. Die werden in einem ZIP-Archiv in einem wählbaren Ordner gespeichert und nach der Aktualisierung des Betriebssystems über die Programmoberfläche wieder eingespielt. Dazu ist einfach die gespeicherte ZIP-Datei zu wählen, nach einer kurzen Prüfung stellt die Software einzelne Komponenten für die Aktualisierung dar, ebenso wie beim oben beschriebenen Wiederherstellen von Treibern.

Eine rundum runde Sache
Der kostenlose Free Driver Scout Download ist einsteigerfreundlich konzipiert und punktet mit einem freundlichen User Interface. Im Test verliefen alle Aktionen einwandfrei, auch wenn wir für die Treibermigration nicht extra ein neues Betriebssystem installiert haben. Das Sichern und Wiederherstellen der Treiber geht locker von der Hand und der regelmäßige automatische Scan nach neuen Treibern ist genau richtig für Faulpelze in Sachen Systempflege. Hier wäre zwar eine Option zur automatischen Sicherung der Treiber vor der Aktualisierung noch ein extra Sahnehäubchen, aber die zwei Klicks sind bei Bedarf auch schnell selbst erledigt. Gesamturteil: Empfehlenswert. Zugreifen.

+ Pro
  • Veraltete Treiber findeun & aktualisieren
  • Ausklammern wählbarer Geräte
  • Automatisches zyklisches Update
  • Backup & Wiederherstellung der Treiber
  • Treibermigration auf andere Windowsversion
- Contra
  • -

Kaufsoft Topseller

Download

Leser-Wertung: Free Driver Scout

Ihre Bewertung:

Freeware User geben Free Driver Scout 60 von 100 Prozent auf Grundlage von 63 Bewertungen.

Screenshots von Free Driver Scout



weitere Screenshots


Mehr Software von diesem Hersteller

Freemium Free System Utilities

Systemoptimierer mit 1 Klick-Wartung

Free PDF Perfect

Gratis-Alternative zu Adobe Acrobat

Free Clever Privacy

Sicherheitszentrale für Facebook-Einstellungen zur Privatsphäre

Freemium Free System Utilities Free PDF Perfect Free Clever Privacy
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos

Diese Software könnte Sie auch interessieren

  • SmartTools Fritz Fax Assistent
    Serienfaxe ganz einfach mit Word und FRITZ!fax verschicken
  • Print All
    Stapelverarbeitung druckt Word- und PDF-Dateien im Hintergrund
  • DriverHive
    Automatische Updates für veraltete Gerätetreiber
  • MakroPlus
    48 deutsche VBA-Makros für MS Word 97
  • RASPPPOE
    Treiber zum Einrichten einer DFÜ-Verbindung für den DSL-Anschluss

Free Driver Scout Download verlinken

HTML-Code Code zum Einbinden in ein Forum

Kopieren Sie den Code und fügen Sie diesen auf der gewünschte Seite ein

Freeware.de - Das Download Portal für kostenlose Free Driver Scout Downloads.
Freeware.de - die Download Plattform für kostenlose Software © by Shareware.de SWV GmbH