GalleryMaker
Editor für HTML-Galerien mit umfangreicher Vorlagen-Auswahl
Lizenzart:
Shareware
Preis:24,90 EUR
System:Win 7, 2000, Server 2003, Vista, Server 2008, XP
Dateigröße:2,67 MB
Version:3.8
Sprache:Deutsch
Letztes Update:
Testbericht zu GalleryMaker
von unserem Redakteur Oliver
Bei GalleryMaker spricht der Name für sich. Die Shareware verpackt Grafikdateien mit nur wenig Aufwand in übersichtliche Bildergalerien zur Veröffentlichung auf eigenen Webseiten.
Dank einer umfangreichen Palette vorgefertigter Templates finden auch Design-Einsteiger die passende Vorlage für ihre Bedürfnisse. In diese editierbaren Gestaltungshilfen fügt GalleryMaker sowohl einzelne ausgewählte Grafiken als auch komplette Bilderverzeichnisse per Mausklick ein. Praktischerweise verteilt der Webdesigner die Galerien je nach Umfang auf mehrere Seiten. Auf diese Weise verhindert man Scroll-Orgien beim Betrachten der Bilderübersichten.
Außerdem erzeugt GalleryMaker automatisch kleine Vorschaubilder in frei wählbarer Größe. Hinter diesen Thumbnails legt der Designer die Originale ab, die der Betrachter per Mausklick auf seinen Monitor holt. Auf Wunsch passt man auch hier die Pixelmaße an seinen Geschmack an, optimiert per Qualitätseinstellung die Dateigröße oder schützt seine Werke mit Text- sowie Bildstempeln vor unbefugter Verwendung.
Falls vorhanden, liest GalleryMaker zudem die EXIF-Daten ein. In diesen Tags hinterlegen digitale Kameras Angaben zum Modell oder dem Datum der Aufnahme. Wer möchte, übernimmt diese Einträge in die Beschreibungstexte der fertigen Galerieseiten, die sich abschließend mit dem integrierten FTP-Client direkt auf den Server hochladen lassen.
Einschränkungen von GalleryMaker
Die Testversion bindet maximal 12 Bilder pro Galerie ein.
- Umfangreichen Vorlagen-Auswahl
- Editierbare Templates
- Integrierter FTP-Client
- Liest EXIF-Daten ein
- -
Kaufsoft Topseller
