Tipptrainer Version 3.7.3

Schreibmaschinenkurs für Windows Softwareicon Schreibmaschinenkurs für Windows

Mit dem Schreibmaschinenkurs für Windows erlenen die Nutzer schnell das 10-Finger-System für die gängigen Computer-Tastaturen. Das Tool punktete dabei durch verschiedenen Tests und liebevoll aufbereiteten Statistiken.

Der Schreibmaschinenkurs für Windows Download hilft beim Erlernen des schnellen Schreibens

Wer der Meinung ist, er schreibe zu langsam auf seinem PC, der braucht wahrscheinlich einen Download vom Schreibmaschinenkurs für Windows. Wie der Name des Programms schon sagt, erlernt der Nutzer mit dem Tool auf Windows das 10-Finger-System und kann dadurch die Geschwindigkeit beim Schreiben um einiges erhöhen. Dabei orientiert sich die Demoversion des Schreibtrainers an die Schreibregeln gemäß Din 5008.

Schreibmaschinenkurs für Windows Download

Der Schreibmaschinenkurs für Windows bietet so einiges

Mit verschiedenen Übungen und Tests richtet sich das Tool sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Dabei kombiniert es einzelne Buchstabenübungen mit Wortübungen und Diktaten. Außerdem werden Prüfungssituationen simuliert, sodass der Druck auf den Übenden stets erhöht ist. Das ist vor allem wichtig, falls das 10-Finger-System irgendwann einmal, zum Beispiel bei einem Jobinterview, wirklich geprüft wird. Gelangt der Prüfling erst mal zum Niveau der Eingabe ganzer Texte, kann er auf Wunsch auch eigene eintragen und muss sich nicht an den Beispieltexten messen. Über die Zeit sammelt der Schreibtrainer Statistiken zu den Fortschritten des Anwenders, welche er ihm graphisch aufbereitet und ausgewertet zur Verfügung stellt.

Schreibmaschinenkurs für Windows Download Statistik

Look & Feel des praktischen Schreibtrainers

Die Programmoberfläche vom Schreibmaschinenkurs für Windows ist schön aufgeräumt und übersichtlich. Auf blau-violettem Hintergrund sieht der Übende in einem großen, weißen Kasten die Wörter oder Buchstaben, die er so schnell wie möglich eintippen soll. In einer Leiste am unteren Rand des Fensters sind seine Anschläge pro Minute, seine Fehler und sein Fehleranteil aufgelistet, sowie die Zeit, die er für die Eingabe schon verbraucht hat. Rechts und links gibt es weitere Funktionen, die aber nur nebensächlich sind, so wie Lautstärke oder der Informationsbutton. Mit diesem präzisen Interface kommt jeder Übende schnell ans Ziel und fühlt sich sicher aufgehoben. Neben dem Schreibmaschinenkurs für Windows gibt es noch weitere Tipptrainer zum kostenlosen Download. Die zielführenden Schreibübungen für jedermann Dieser Schreibmaschinenkurs für Windows Download hält, was er auch verspricht: Schnell und effizient kommt der Übende an sein Ziel, endlich schnell auf dem PC schreiben zu können. Dabei helfen ihm die Vielzahl der verschiedenen Übungen und die angefertigten Statistiken seines Übungsverlaufes. Die Nachteile der Demoversion gegenüber der Vollversion sind dabei so minimal, dass sie sich in jedem Falle lohnt.

Einschränkungen von Schreibmaschinenkurs für Windows

Zehn von 16 Lektionen, kein Ziffernblock, nur ein von drei Lernspielen enthalten

Pro

  • Inklusive Lernspiele
  • Eintragen eigener Texte
  • Detaillierte Statistiken

Contra

Screenshots von Schreibmaschinenkurs für Windows