System Utilities Version 14.10

Ubuntu Softwareicon Ubuntu

Mit Ubuntu holen sich Anwender ein alternatives Betriebssystem auf Basis von Linux auf den Rechner. Die Distribution basiert auf Debian und wendet sich vor allem an diejenigen Nutzer, die schon immer in die Welt der kostenlosen Betriebssysteme eintauchen wollten, aber Angst vor einer komplizierten Bedienung hatten.

Ubuntu Download; Die einsteigerfreundliche Linux-Distribution

Ubuntu bedeutet auf Zulu "Menschlichkeit" bzw. "Gemeinsinn". Das Ziel des Projekts besteht darin, die digitale Kluft zu überwinden und Software ohne Einschränkungen und kostenlos anzubieten. Für jede Aufgabe wird in dem Linux-Paket genau ein Programm zur Verfügung gestellt, um eine möglichst hohe Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Ubuntu muss sich dabei in Sachen Software-Ausstattung nicht verstecken und bringt gleich eine komplette Grundausstattung mit. Dazu gehören LibreOffice als Bürosuite und Mozilla Firefox für das sichere Surfen. Die Installation soll besonders schnell ablaufen: In weniger als einer halben Stunde, so der Hersteller, kann das System schon auf dem Rechner installiert sein.

Ubuntu Download

Die heruntergeladene Imagedatei brennt man einfach mit einem ISO-fähigen Brennprogramm auf einen Silberling, zum Beispiel mit dem kostenlosen CDBurnerXP. Die aktuelle Ubuntu-Version lässt sich parallel zu einer bereits bestehenden Fassung installieren.

Pro

  • Hohe Sicherheit
  • Vorinstalliertes OpenOffice
  • Alle wichtigen Programme enthalten

Contra

  • Eingeschränkte Software-Auswahl

Screenshots von Ubuntu

Leserbewertung & Eigenschaften

4.69/5
Ubuntu hat 94 von 100 Prozent bei 11 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8
Dateigröße:
1.11 GB
Sprache:
Deutsch
Version:
14.10
Update:
04.11.2014