Internet Radio Downloads kostenlos

Internet Radio

Als Internet Radio (auch Webradio) wird ein Angebot an Hörfunksendungen bezeichnet, welches im Internet angeboten wird. Die Verbreitung hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, im April 2010 gab es allein in Deutschland über 2.700 Webradios. Hier werden so gut wie alle Sparten und Musikrichtungen angeboten. Sendet ein Anbieter Internet Radio, so ist dies an fast jedem Internetanschluss zu empfangen. Durch die Weiterentwicklung von WLAN und Handys bieten sich noch mehr Möglichkeiten, Internet Radio kann nun auch unterwegs empfangen werden. Im Gegensatz zum herkömmlichen Rundfunk, welcher regional beschränkt ist, kann Internet Radio weltweit empfangen werden. Der Hörer kann sich aus der Vielzahl der Angebote seine Lieblingsmusik heraussuchen, welche dann nonstop und ohne Unterbrechung läuft. Die angenehme Werbefreiheit beim Internet Radio nimmt bei größeren Sendern allerdings mehr und mehr ab, da diese bei steigenden Hörerzahlen auch deutlich mehr Kosten haben. Um in den Genuss von Internet Radio zu kommen, werden kleine Software-Programme benötigt, die oft als Freeware angeboten werden. Mit ihrer Hilfe ist es sogar möglich, Sendungen oder einzelne Lieder aufzuzeichnen und zu speichern. Allerdings muss natürlich darauf geachtet werden, keine urheberrechtlich geschützten Titel aus dem Internet Radio illegal zu verwenden.

Freeware

Als Freeware werden kostenlose Programme bezeichnet, welche auf verschiedenen Webseiten zum Download-Angebot angeboten werden. Auch in Zeitschriften findet sich Freeware als Beilage auf CDs. Es gibt Webseiten, die verschiedene Freeware für Internet Radio bewerten und testen. Ein aktuelles Antivirenprogramm ist zudem unabdingbar.

Tags zu Internet Radio

Meistgelesene Artikel

Neueste Software

Top Downloads

Top Bewertungen