SoftwareKlassiker

Action & Arcade Spiele – die Klassiker unter den Minispielen

Arcade-Spiele sind Klassiker, welche Spielefans seit den 1970er Jahren begeistern. Angefangen hatte der Siegeszug dieser typischen Automatenspiele in den USA. Anschließend verbreiteten sich diese in den 1980er Jahren auch in den Imbissbuden und Kiosken Deutschlands. Kein anderes Genre hat seither so viele Klassiker hervorgebracht, wie die Action & Arcade Szene. Viele dieser Spiele-Klassiker sind deshalb als Freeware im Internet kostenlos verfügbar und können von jedem Nutzer heruntergeladen und ausprobiert werden. Egal,ob eine kurze Spielpause zum Entspannen eingelegt wird oder mit Freunden zusammen ein Spieleabend unternommen wird, für reichlich Abwechslung und Spielspaß ist mit einem der Klassiker gesorgt.

Die berühmtesten Arcade Spiele auf einen Blick

Das schnelle und geschicklichkeitsbetonte Spiel ist das typische Merkmal eines Arcade-Spiels. Hierbei kommt es bei vielen der Klassiker nicht auf eine umfangreiche Hintergrundgeschichte oder eine realitätsnahe Umsetzung an, sondern der Spielspaß und ein kurzes Gameplay stehen im Mittelpunkt. Eines der berühmtesten Klassiker unter den Action & Arcade Spielen ist „Street Fighter“. Es ist ein so genannter Beat ’em up Klassiker, oft auch Prügelspiel genannt, bei dem es darum geht, den Gegner im virtuellen Kampf zu besiegen. Durch den geschickten Einsatz von Kampfkombinationen müssen zusätzlich die Angriffe des Gegners abgewehrt werden. Die Begeisterung für diesen Klassiker sorgte dafür, dass das Spiel über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Anfänglich war es lediglich ein Automatenspiel, aber heutzutage kann es als Freeware im Internet gegen Gegner auf der ganzen Welt gespielt werden. „Mortal Kombat“ ist ebenso ein Klassiker aus dem Action & Arcade-Genre und zählt wie „Street Fighter“ zu den Beat ’em up Spielen. Als 1992 die erste Version auf den Markt kam, begeisterte der Klassiker die Spielefans besonders durch die innovative Möglichkeit während des Spielens Geheimcharaktere freizuschalten und mit den Gegenständen der Umgebung zu interagieren. Zudem wurde der Klassiker bereits mehrfach verfilmt und hatte ebensolche Erfolge auf der Kinoleinwand. Ein gewaltfreier Klassiker in der Action & Arcade-Szene ist das Spiel „Super Mario Bros.“, welches in verschiedenen Versionen als Freeware verfügbar ist. Im Mittelpunkt steht der Charakter Mario, dessen Aufgabe es ist, seine Gegner im Jump-and-Run-Stil zu besiegen. Aufgebaut ist der Spiele-Klassiker aus mehreren Levels, die wiederum aus einer Vielzahl von Plattformen und Blöcken bestehen. Welcher der Spiele-Klassiker den meisten Spielspaß bietet, kann ohne Probleme mit den vielen Freeware Versionen ausprobiert werden.