Konvertieren Downloads kostenlos

Freeware Programme zum Konvertieren von Audiodateien

Ein immer wieder auftretendes Problem: Man möchte eine Audiodatei wiedergeben, doch der Player kann mit dem Format nichts anfangen. Ein Audiokonverter muss her. Zum Glück muss man heute für das Konvertieren zahlloser Dateien nicht mal mehr bezahlen. Grund dafür ist der Trend hin zu Freeware genannten kleinen Programmen, die gerade für solche simplen Aufgaben geschaffen werden. Mit ihnen lassen sich die Probleme des Alltags dann auch schnell und einfach in den Griff bekommen. Hat man zum Beispiel eine Audiodatei heruntergeladen, sie allerdings in einem völlig unbekannten Format erhalten, braucht man häufig nur kurz suchen, um ein entsprechendes Programm zu finden.

Konvertieren mit Freeware

Dabei unterscheiden sich die Konverter häufig in Hinsicht auf die Vielfalt der unterstützen Formate. Handelt es sich beispielsweise um ein Programm, mit dem man nur MP3- in wma-Dateien konvertieren kann, oder lassen sich verschiedene Formate auswählen? In der Regel handelt es sich tatsächlich um Programme, die in MP3 konvertieren können, da es sich hierbei um das wohl populärste Format handelt. Andererseits überbrückt das Konvertieren auch die Lücken zwischen den verschiedenen Betriebssystemen und Herstellern. Möchte man beispielsweise die Windowsvariante in das freie Ogg-Format konvertieren, benötigt man entsprechende Freeware. Konvertieren ist gerade aufgrund dieser Systemdifferenzen zu einem sehr gängigen Arbeitsschritt geworden, auch wenn immer bessere Abspielprogramme das Konvertieren auch selbst übernehmen können. Damit werden die vorhandenen Lücken zwar weiter geschlossen, überflüssig wird das Konvertieren aber trotzdem nicht werden. Gibt es also wieder einmal ein Problem mit verschiedenen Formaten braucht man einfach das Internet nach entsprechenden Konvertern durchsuchen.

Tags zu Konvertieren

Meistgelesene Artikel

Neueste Software

Top Downloads

Top Bewertungen