Layout & DTP Downloads kostenlos

Layout & DTP als Freeware

Layout & DTP (Desktop Publishing) bedeutet ins deutsche übersetzt in etwa Publizieren vom Schreibtisch aus. Layout & DTP ist das Aufsetzen von hochwertigen Dokumenten mithilfe des Computers. Desktop-Publishing wird jedoch von der Textverarbeitung unterschieden. Im Allgemeinen gibt es zwar keine großen Unterschiede, jedoch bieten Layout & DTP Freeware Programme dem Benutzer mehr Möglichkeiten beim Umgang mit Grafiken, Texten, Bildern und Farben. Des Weiteren helfen die Layout & DTP Programme bei dem Aufbau und der Gestaltung komplexer Seiten. Denn Layout & DTP Freeware Programme sind bei der Textverarbeitung eher für die Eingabe und für die Gestaltung von längeren Texten ausgelegt. Ein wesentlicher Vorteil von Layout & DTP ist, dass der reine Text, der ohne Formatierung vom Autor verfasste wurde, nicht noch einmal völlig neu verfasst und aufgesetzt werden muss. Denn die Textdatei kann direkt in den speziellen Layout & DTP eingelesen und nach den Vorgaben formatiert werden.

Mehr Möglichkeiten mit DPT Programmen

Später werden die Dokumente dann für Publikationen wie zum Beispiel Prospekte, Bücher oder Kataloge verwendet. Das Herzstück von Layout & DTP ist ein Computer und die Software, die häufig auch als Freeware im Internet zu bekommen ist. In den Anfangstagen von Layout & DTP war die Qualität der Druckerzeugnisse, die mit Hilfe von Layout & DTP erstellt wurden, herkömmlicher Verfahren deutlich unterlegen. Das lag häufig an der schlechten Auflösung der Drucker. Deshalb benötigt man schließlich einen Drucker mit einer möglichst hohen Auflösung zur klaren und scharfen Ausgabe, beziehungsweise Ausdrucks der Dokumente, die mit einer Layout & DTP Freeware erstellt wurden.

Tags zu Layout & DTP

Meistgelesene Artikel

Neueste Software

Top Downloads

Top Bewertungen