Virus entfernen Downloads kostenlos

Mit freien Programmen fast jeden Virus entfernen

Sicherheit im Internet ist ein Thema, das immer wichtiger wird. Nicht wenige Anwender, die im Umgang mit dem Internet nicht vorsichtig genug waren, mussten von ihrem PC schon einmal einen Virus entfernen. Ein effektiver Schutz gegen so genannte Schadprogramme wie Viren, Würmer und Trojaner ist immer geboten, denn die Zahl der Versuche, durch Fremdsoftware Informationen auszuspionieren, steigt stetig und es lässt sich nicht jeder Virus entfernen, ohne dass Daten verloren gehen. Zum Schutz vor Angriffen sollte daher immer ein Antivirus-Programm installiert sein. Mit dieser Software lässt sich nicht nur ein Virus entfernen, sondern vorab schon verhindern, dass Viren gar nicht erst auf dem Computer auftreten können. Antiviren-Software gibt es bereits als Freeware, das heißt, der Anwender kann die Programme kostenfrei und uneingeschränkt privat und geschäftlich nutzen und einen Virus entfernen. Bei der meisten Freeware stehen aber auch kostenpflichtige Versionen zur Verfügung, die einen größeren Funktionsumfang bieten. Doch auch eine Freeware kann fast jeden Virus entfernen.

Schädliche Programme loswerden

Viren gibt es in vielfältiger Form. Nicht immer lässt sich sofort jeder Virus entfernen. Findet die Virensoftware einen Hinweis auf einen Virus, dann stehen in der Regel drei Optionen zur Verfügung, die einen Virus entfernen sollen: die Datei reparieren, sie in Quarantäne verschieben und sofort löschen. Es ist grundsätzlich möglich, dass die Programme durch eine Reparatur der infizierten Datei den Virus entfernen. Meistens führt diese Strategie jedoch nicht zum Erfolg, denn die Viren laden sich zusätzlich in den Arbeitsspeicher des PCs oder infizieren weitere Dateien. Nur durch einen Trick lässt sich dann der Virus entfernen: die betroffene Datei wird zunächst in Quarantäne gestellt und das Virenprogramm wird erst danach den Virus entfernen. Er wird sozusagen eingesperrt und kann sich nicht mehr in den Speicher laden. Mit dieser Strategie lässt sich dann auch oft der Virus entfernen. Besteht allerdings keine Chance zur Reparatur der Datei oder handelt es sich sogar um eine Fremddatei, die auf dem PC gar nichts zu suchen hat, lässt sich nur durch vollständiges Löschen der Virus entfernen.

Tags zu Virus entfernen

Meistgelesene Artikel

Neueste Software

Top Downloads

Top Bewertungen