Tipp

YouTube verabschiedet sich vom Adobe Flash Player!

Natalia P. Natalia P.

Jetzt ist auch YouTube der ständigen Adobe Flash Player Probleme überdrüssig und verzichtet auf den Player. Mehr zum neuen Video-Standard erfahren! Die häufig auftretenden Sicherheitslücken beim Adobe Flash Player scheinen immer weitere Kreise zu ziehen. Innerhalb weniger Wochen wurden drei kritische Schwachstellen bei dem weit verbreiteten Multimedia-Plugin bekannt, die eine Deaktivierung oder Deinstallation des Players erforderten.

Wie funktioniert YouTube ohne Adobe Flash Player?

Wer animierte Webinhalte sehen möchte, muss sich den Adobe Flash Player herunterladen. Das war bisher fast immer der Fall. Auf etwa 99 Prozent aller Rechner mit Interanschluss soll das Plugin installiert sein. Auch die Tatsache, dass YouTube bisher vorrangig auf dem Adobe Programm basierte, hat zu der großen Verbreitung beigetragen. YouTube ohne Adobe Flash Player Nun stellt die Google Video-Tochter ihre Webvideo-Software auf den HTML5-Standard um. Erste Versuche in diese Richtung wurden von YouTube bereits vor vier Jahren unternommen, doch erst jetzt werden auch adaptive Bit-Raten beim Streaming im neuen Format unterstützt. Das Video-Portal liefert nun alle Filmchen für die Browser Google Chrome, Internet Explorer 11, Safari 8 und Firefox 33 mit voreingestelltem HTML5 aus.

Auswirkungen des neuen Video-Standards

Nutzer müssen sich keine Sorgen um das neue Format machen, im Gegenteil: Der neue Video-Standard umgeht Probleme, die durch die etwas veraltete Flash-Software verursacht wurden. Die adaptive Bit-Rate und einheitliche Kodierung holt die Videos aus einem überholten Format. Durch den Einsatz von VP9 Video Codecs sinkt die benötigte Datenmenge. Das Resultat? Videos laden schneller und haben eine geringere Pufferzeit. Diese Entwicklung dürfte vor allem YouTube Fans mit mobilen Geräten begeistern.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Adobe Flash Player

Kostenloser Flash Player für aufregende Animations- und Filmwelten im Browser

Adobe Flash Player
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
24.0.0.194
Leserwertung:
3.75/5