News

Lightroom 6: Details über neue Features geleaked

Mark K. Mark K.

Lightroom 6 steht in den Startlöchern! Gerüchten zufolge soll die Bild-Software schon in wenigen Tagen auf den Markt kommen. Jetzt mehr erfahren!

Das Tolle bei Lightroom: Anders als bei Photoshop beinhaltet die Software auch ein Datei-Management. Mit Lightroom kann man also ganze Foto-Sammlungen ordnen und archivieren. Wer es selbst ausprobieren möchte, kann hier die aktuelle Version von Adobe Photoshop Lightroom herunterladen.

Lightroom 6 mit vielen Verbesserungen

Aber auch jede Menge Funkionen zum Feinschleifen von Fotos bringt Lightroom mit sich. Offenbar möchte Adobe Systems diese Funktionen künftig weiter in den Vordergrund stellen. Das lässt zumindest ein Blick auf die geleakte Feature-Liste vermuten. Details über den Veröffentlichungstermin sind ebenfalls bereits durchgesickert. Allerdings wurden die Details von offizieller Seite bisher weder bestätigt noch dementiert.

Lightroom 6 Screenshot: photorumors.com.

Geleakter Verkaufsstart und Features von LR6

Die Gerüchte-Seite photorumors.com verweist auf eine französische Handelskette, die auf ihrer Website Lightroom 6 ab dem 9. März 2015 zum Kauf anbot. Auf Amazon UK wurde LR6 mit dem Verkaufsstart 15. Mai 2015 geleaked. Angeblich soll es gleich eine ganze Reihe signifikanter Verbesserungen in LR6 geben, darunter eine Gesichtserkennungsfunktion, mit deren Hilfe sich Bilder automatisch bestimmten Personen zuordnen lassen. Weitere neue (von Adobe aber noch nicht bestätigte) Features:

  • Eine überarbeitete Upright-Funktion kann auch Fotos ausrichten, die keine horizontalen Linien aufweisen.

  • Die Verarbeitungsgeschwindigkeit soll durch GPU-Beschleunigung erhöht werden.

  • Über vordefinierte Settings kann man Bilder schneller mit Effekten versehen.

  • Verbesserter Heilpinsel

  • HDR-Merging: Bilder mit unterschiedlichen Kontrastwerten können zu einem HDR-Bild zusammengefasst werden.

  • XXL-Panorama-Bilder können mit Lightroom 6 aus mehreren Einzelbilder erstellt werden.

  • Verschiedene Templates sollen das Erstellen von Fotobüchern geschmeidiger machen.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Adobe Photoshop Lightroom

Professionelle Bearbeitung von RAW-Daten digitaler Kameras

Adobe Photoshop Lightroom
Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
6
Leserwertung:
3.4/5