Tipp

So die ALDI TALK Internet Geschwindigkeit erhöhen

Anna K. Anna K.

Unzufrieden mit der zu lahmen ALDI TALK Internet Geschwindigkeit? Mit diesem Trick verwandelt man die Discount-Flatrate in Highspeed-Internet. Hier nachlesen, wie man dazu vorgeht!

Zunächst muss dafür – falls nicht schon vorhanden – ein Internetpaket gebucht werden. Das kann einfach online oder nach dem Download der ALDI TALK App mobil erledigt werden. Einen praktischen Überblick über alle ALDI TALK Tarife gibt’s hier.

Die Standard ALDI TALK Internet Geschwindigkeit

Standardmäßig beträgt die Surfgeschwindigkeit 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 8,6 Mbit/s im Upload. Wurde das gebuchte Datenvolumen aufgebraucht, kann man mit 56 kbit/s weitersurfen – die gedrosselte Geschwindigkeit lässt sich auch durch keinen Trick der Welt wieder hochschrauben (außer man bucht mehr Volumen hinzu). An den 21,6 Mbit/s lässt sich jedoch ein wenig drehen.

O2 als Netzpartner macht es möglich

Ursprünglich lief ALDI TALK unter E-Plus. Auch bei diesem Anbieter konnten Kunden des Discounters eine Zeit lang (und da wo das Netz bereits ausgebaut war) mit LTE-Geschwindigkeit surfen. Inzwischen gehört E-Plus zu o2 beziehungsweise Telefónica Germany. Und o2 bietet ein relativ gut ausgebautes LTE-Netz an, in dem mit bis zu 100 Mbit/s – also dem fast fünffachen Tempo gesurft werden kann. Und davon profitiert auch die ALDI TALK Internet Geschwindigkeit (zumindest wenn man ein 4G-fähges Gerät besitzt). Allerdings funktioniert das Surfen im LTE-Netz noch nicht komplikationsfrei, weshalb sich viele Geräte automatisch in das langsamere 3G-Netz einwählen. Dieses Dilemma lässt sich allerdings mit einem einfachen Trick umgehen.

Die ALDI TALK Internet Geschwindigkeit erhöhen

Um in das LTE-Netz zu wechseln, öffnet man in den Einstellungen seines LTE-fähigen Gerätes die Option Verbindungen bzw. Drahtlose Netzwerke und den Punkt Mobilfunknetze. Hier findet sich die Auswahl der Netzbetreiber. Klickt man nun auf Netzwerke suchen werden nach einem kurzen Moment alle verfügbaren Anbieter angezeigt. Nun muss die Option o2 – de RAT : LTE ausgewählt werden. Sofern man sich in Gegenden aufhält, die über ein derart ausgebautes Netz verfügen, sollte sich im Anschluss schneller surfen lassen. Funktioniert die Umstellung nicht, kann es daran liegen, dass man sich in einem Gebiet befindet, indem das schnelle Netz noch nicht verfügbar ist.

ALDI TALK Internet Geschwindigkeit
Mit diesem Trick und etwas Glück lässt sich die ALDI TALK Internet Geschwindigkeit pimpen.

Bei verbrauchten Volumen nachbuchen

Ist die Internetgeschwindigkeit allerdings einmal gedrosselt, hilft nur noch das kostenpflichtige Nachbuchen von Datenvolumen. ALDI TALK-Kunden können mit der Option Neues Highspeed-Volumen mit voller Geschwindigkeit weitersurfen. Da diese Buchung lediglich den Datenzähler zurücksetzt, richten sich das zur Verfügung gestellte Volumen sowie der Preis dabei nach dem ursprünglich gebuchten Paket. Hier einige Beispiele:

  • 2 Euro: 150 MB
  • 4 Euro: 750 MB
  • 6 Euro: 1,5 GB
  • 8 Euro: 2 GB

ALDI TALK Internet Geschwindigkeit nachbuchen
Die ALDI TALK Internet Geschwindigkeit via Nachbuchung wiederherstellen. (Bild: E-Plus Service GmbH & Co KG)

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

ALDI TALK

Mit der ALDI TALK App den Tarifverbrauch immer und überall parat haben

ALDI TALK
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
6.2.1
Leserwertung:
3.09/5