Tipp

Apple Music Hörbücher und Hörspiele finden und streamen

Rainer W. Rainer W.

Wer Apple Music Hörbücher sucht, hat leider keine allzu große Auswahl, da sich - wie es der Name schon andeutet - bei Apple Music nahezu alles um Musik dreht. Wir verraten im Folgenden, welche Hörbücher und Hörspiele dennoch bei dem Streaming-Dienst aus dem Hause Apple angeboten werden. Hier weiterlesen und nach dem Apple Music für Windows Download auf Hörspiel-Suche gehen!

Apple Music Hörbücher spielen nur eine untergeordnete Rolle

Viele Anwender fragen sich, wie sie Hörbücher bei Apple Music streamen können. Kunden von Apple Music haben ja den Zugriff auf die komplette Musik-Bibliothek von Apple mit mehr als 40 Millionen Songs. Der populäre Musikstreaming-Dienst hat im Juni 2015 in 100 Ländern seinen Dienst aufgenommen und steht auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereit. Pro Monat müssen Apple Music Kunden rund 10 Euro löhnen, um Zugriff auf den Apple Music Katalog zu erhalten und auf bis zu zehn unterschiedlichen Geräten zu streamen. Ob es sich dabei um Songs oder Hörbücher handelt, ist egal. Allerdings ist es gar nicht so einfach, Hörbücher und Hörspiele in dem umfangreichen Angebot zu finden, da diese in Apple Music nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Schwierige Suche nach Apple Music Hörspielen

Wer dennoch intensiver stöbert, wird auf so manche interessante Hörbücher bei Apple Music stoßen. Es gibt zwar leider bei dem Musikstreaming-Dienst keine eigene Hörbuch- oder Hörspiel-Kategorie, aber einige Perlen lassen sich dann doch in den Tiefen des Musikkatalogs auffinden. Natürlich lässt sich das Angebot an gesprochenen Werken nicht mit Diensten wie dem Hörbuch-Spezialisten Audible vergleichen, aber als Bonus zum Musikstreaming lohnt sich die Suche nach Hörspielen auch bei Apple Music. Aktuelle Hörbücher hingegen sind kaum gelistet.

Apple Music Hörbücher
Apple Music Hörbücher sind leider Mangelware. Wir haben einige Perlen gefunden!

Herbert Grönemeyer liest das Hörspiel "Das Boot"

Wer Apple Music Hörspiele anhören möchte, benötigt ein Abo für den Streaming-Dienst von Apple. Erwähnenswert ist, dass Apple Music drei Monate lang kostenlos getestet werden kann. Welche Hörspiele bietet denn nun der Apple Music Katalog? Beispielsweise können Fans von Herbert Grönemeyer auf das von ihm gelesene Hörspiel "Das Boot" zugreifen. Hier dreht sich alles um die dramatische Geschichte der Besatzung eines U-Boots im Zweiten Weltkrieg. Als Apple Music Kunde man hat den Eindruck, dass sich so manche Hörbücher eher zufällig in den Musikbereich verirrt haben. Beispielsweise ist ja auch "Das Boot" unter dem Stichwort Grönemeyer gelistet.

Die Drei ??? sind leider nicht mehr im Hörspielangebot von Apple Music

Es gibt aber auch anhörenswerte Klassiker wie die Abenteuer des Londoner Meisterdetektivs Sherlock Holmes und des Geisterjägers John Sinclair oder die Geschichten um Pater Brown. Weitere Apple Music Hörbücher im Katalog sind die Hörspiele der Werke von Edgar Allan Poe und E. T. A. Hoffmann. Leider wurden die zum Start von Apple Music noch verfügbaren Episoden der Hörspielreihe "Die Drei ???" mittlerweile aus dem Angebot entfernt, da hier keine Rechtefreigabe von Sony für das Streaming vorliegt, was viele Fans der Hörspiel-Reihe sehr bedauern.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Apple Music für Windows

Mit dem Apple Music Download den Musikstreaming-Dienst von Apple auf Windows nutzen.

Apple Music für Windows
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, 98, 2000, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Leserwertung:
2.75/5