Tipp

Musik-Zentrale am Computer: Ashampoo MP3 AudioCenter

Oliver W. Oliver W.

Das MP3 AudioCenter ermöglicht das Konvertieren, Umwandeln und Brennen von Musik in den Formaten MP3, WAV und OGG. Zudem kann das Programm defekte Musikdateien aufspüren und reparieren.

Musikfreunde nutzen immer häufiger den Computer anstelle einer HiFi-Anlage. Dabei kann das "Ashampoo MP3 AudioCenter" als Schaltzentrale beim Brennen, Konvertieren, Bearbeiten und Reparieren von Audio-Dateien dienen. Alle wichtigen Funktionen der Software lassen sich aus einem übersichtlichen Menü heraus aufrufen, erklärt der Hersteller. So bekomme der Anwender immer nur die Module der Software präsentiert, die er gerade benötigt. Wer beispielsweise seine CD-Sammlung digitalisieren möchte, startet das entsprechende Modul der Software, um die einzelnen Songs von der CD auf die Festplatte zu konvertieren.

Das Programm arbeitet mit den Musikformaten MP3, WAV und OGG, die auch untereinander konvertiert werden können. Zudem enthalte die Software zwei besondere Funktionen: Sie scannt den eigenen Musikbestand, um defekte Musikdatein aufzuspüren, die dann repariert oder gelöscht werden können. Sinnvoll sei auch, die Lautstärke aller Songs zu normalisieren und auf ein einheitliches Niveau zu bringen. Auch in dem Programm enthalten ist eine Brenn-Funktion, die sowohl Audio- als auch MP3-CDs brennt.

Das Audio Center lässt sich im Normal- oder im Expertenmodus starten. Im Normalmodus bekommt der Benutzer exakte Erklärungen passend zu allen Entscheidungen präsentiert, die er treffen kann. Profis bekommen die einzelnen Optionen im Expertenmodus deutlich kompakter präsentiert.

Das "Ashampoo MP3 AudioCenter 1.64" kostet 29,99 Euro. Eine 10-Tage-Testversion (6,7 MB) kann kostenfrei unter der unten angegebenen Adresse heruntergeladen werden. Wer sich online registrieren lässt, kann die Testdauer noch einmal um weitere 20 Tage verlängern.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Ashampoo MP3 Cover Finder

Erweitert die Musiksammlung um ID3 Tags und Cover Bilder

Ashampoo MP3 Cover Finder
Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.15
Leserwertung:
2.71/5