Tipp

Asterix and Friends funktioniert nicht?

Sonja U. Sonja U.

Wer sich die Asterix and Friends App bereits heruntergeladen hat, hatte möglicherweise in der Vergangenheit ein paar Verbindungsprobleme. Durch einen großen Ansturm neuer Nutzer musste das Entwicklerteam Sproing die Server kurzzeitig sogar herunterfahren und die Nutzer standen vor dem Problem: Asterix and Friends funktioniert nicht. Jetzt geht alles wieder – aber was tun, wenn die App doch down ist oder man auch mit dem Browsergame Probleme hat?

Asterix and Friends funktioniert nicht
Manchmal kommt es vor, dass das Spiel – im wahrsten Sinne des Wortes – einfriert. Aber es gibt Abhilfe.

Asterix and Friends funktioniert nicht – was tun?

In jedem Fall lohnt es sich, erst einmal ins offizielle Forum zu schauen. Dort ist meist schon ein Post fixiert, in dem Hinweise zu aktuellen Problemen gegeben werden. Ansonsten können Nutzer über die Support-Seite von Sproing eine Anfrage senden und ihre Probleme schildern. Wie das geht, steht in diesem Artikel.

Spieler, die das Browsergame über die Web-App laufen lassen, haben ein paar Möglichkeiten, Fehler selbst beheben zu können oder zumindest die häufigsten Absturz-Ursachen auszuschließen:

  1. Flash-Speicherdaten löschen – denn alte Speicherdaten können Probleme verursachen

  2. Flashplayer und Browser auf die aktuellste Version updaten

  3. Einen anderen Browser oder sogar einen anderen PC ausprobieren.

Tritt das Problem auch auf anderen Geräten oder in anderen, aktuellen Browsern auf, kann man wie folgt eine Anfrage an den Support senden:

  1. Auf „Details“ klicken, um sich die Fehlermeldung anzeigen zu lassen

  2. Diese Fehlermeldung kopieren

  3. Eine Anfrage an den Support stellen, in der man das Problem beschreibt und die Fehlermeldung einfügt. Das Team stellt daraufhin den Kontakt her, um das Problem gemeinsam zu lösen oder Hinweise zu geben.

Auch wenn kleinere Probleme auftauchen und ein kleiner Bereich von Asterix and Friends funktioniert nicht – wenn es beispielsweise nicht möglich ist, einen Spieler aus einer Gilde zu entfernen – weist das Team auf die Möglichkeit hin, eine Anfrage zu senden. Dort muss aber immer genau beschrieben sein, was das Problem ist. Auch der Dorfname sowie entsprechende Mitgliedernamen müssen genannt werden, damit der Support handeln kann. So lässt sich übrigens auch der Gildenhäuptling austauschen, wenn der gerade aktuelle Häuptling seit mehr als einem Monat inaktiv ist.

Asterix and Friends funktioniert nicht Forum hilft
Hilfe gibt es unter anderem im Forum, hier wird alles direkt gemeldet. Ansonsten kann man sich an den Support wenden.

Bei Spielabstürzen und Verbindungsproblemen kann es zudem vorkommen, dass Gegenstände verloren gehen. Verlorene Items aus dem Postfach lassen sich dabei nicht ersetzen. Anders sieht es bei Gegenständen aus dem Inventar oder gerade eingesammelten sowie benutzten Items aus. Auch hier lässt sich eine Anfrage an den Support stellen.

Probleme bei In-App-Käufen

Richtig ärgerlich wird es, wenn man einen teuren In-App-Kauf getätigt hat, aber dabei Probleme auftauchen. Dann am besten direkt an das Team wenden und folgende Angaben nicht vergessen:

  • Welches Römerhelmpaket wurde gekauft? Preis und Anzahl nicht vergessen!

  • Wurde das Paket während einer Happy Hour oder als Spezialangebot gekauft? Details nennen!

  • Wann wurde der Kauf getätigt? Datum und Uhrzeit nicht vergessen!

  • Der Dorfname muss angegeben werden.

Weitere Probleme beheben

Wer genervt ist von App-Benachrichtigungen, kann diese auf seinem Mobilgerät auch ausschalten. Bei Android-Geräten variiert die Einstellung je nach Gerät, in der Regel ist sie aber im Einstellungen-Menü unter Allgemein und Anwendungsmanager zu finden. Auf iOS-Geräten muss man lediglich unter Einstellungen und Benachrichtigungen nachschauen.

Aber auch andere Spieler können Probleme verursachen. Hier gibt es wieder die Möglichkeit, den Support zu kontaktieren, wenn jemand tatsächlich gegen die Spielregeln verstößt. Dabei muss der Regelverstoß jedoch genau beschrieben werden, damit das Team etwas unternehmen kann. Zur Beschreibung gehören:

  • der Chatraum

  • Datum und Uhrzeit des Verstoßes bzw. der Meldung

  • Dorfname des Spielers

  • ein Screenshot mit dem Chatverlauf, in dem der Verstoß kenntlich ist.

Wichtig ist allerdings, genau darauf zu achten, dass es sich tatsächlich um einen Verstoß gegen die Nettiquette handelt. Passiert es also tatsächlich mal und irgendwas bei Asterix and Friends funktioniert nicht, lohnt sich der Kontakt mit dem Supportteam von Sproing.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Asterix and Friends App

Kurzweilige und abwechslungsreiche Römer-Prügelei mit Aufbauspiel-Charakter.

Asterix and Friends App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.3.9
Leserwertung:
0/5