Tipp

NSA spioniert Avira aus? Wir zeigen Alternativen.

Maria S. Maria S.

Der Ausspäh-Skandal um die großen Antivirus-Programme Avira und Kaspersky macht derzeit die Runde. Wer das Vertrauen in diese Hersteller verloren hat und eine Avira Alternative sucht, bitteschön!

Eigentlich besteht doch die Aufgabe der Antiviren-Software darin, dem User vor Gefahren Schutz zu bieten. Doch wie es aussieht, können sie sich noch nicht einmal selbst schützen. Avira, Kaspersky und viele weitere große Namen der Antivirus-Branche wurden von der NSA und dem britischen Geheimdienst GSHQ ausgespäht. Wir zeigen, dass man beispielsweise mit dem avast Free Antivirus Download deutlich sicherer fährt.

Avira Alternative

Ausspäh-Skandal: Nachfrage nach Avira Alternative steigt

Wie die englische Nachrichten-Website The Intercept berichtet, sind neue Unterlagen von Edward Snowden aufgetaucht. Diese zeigen, dass sämtliche Antivirus Programme, insbesondere Kaspersky, ausgespäht wurden. Auch der deutsche Hersteller Avira soll Zielobjekt von Ausspähaktionen gewesen sein. Das so genannte CAMBERDADA Überwachungsprogramm beinhaltete hauptsächlich das Abfangen von E-Mails an die Hersteller, in denen neue Malware benannt wurde. Ferner gab es sogar Pläne, die Antivirus Programme zu manipulieren.

Ziele der Ausspäh-Aktionen

Insgesamt ist die Rede von 24 verschiedenen Antivirus Programmen, die entweder schon ausgespäht wurden oder auf der Agenda für zukünftige Aktionen standen. Ganz hoch im Kurs war der russische Vertreter Kaspersky, der sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Wie die Snowden-Dokumente beweisen, wurde das Programm durchforstet, außerdem fand die Überwachung von Mitarbeitern statt. Auch Avira wird in dem Zusammenhang genannt. Das Unternehmen bestreitet jedoch, dass ein Angriff von staatlicher Seite bisher gelungen sei.

Avira Alternative Spionage Foto: Screenshot von "The Intercept"

Inwiefern die Spionage auch den Nutzer tangiert, konnte noch nicht ganz geklärt werden. Scheinbar sind aber auch Lizenzschlüssel und E-Mail-Adressen der User abgefangen worden. Wer sich weder auf die Beschwichtigungen der Unternehmen verlassen noch ein unnötiges Risiko eingehen will, sollte auf eine Avira Alternative umsteigen.

Zuverlässige Alternativen zu Avira

Dass der Nutzer keineswegs zwangsläufig Geld in die Hand nehmen muss, um seinen PC vor Gefahren zu schützen, zeigen die folgenden Antivirus Programme. Allesamt sind sie zum kostenlosen Download auf unserem Portal verfügbar. Hinzu kommt, dass diese Programme nicht nur aufgrund ihrer vielschichtigen Schutzfunktionen, sondern auch wegen ihrer guten Bedienbarkeit zu empfehlen sind.

(1) avast Free Antivirus

Eine gute Avira Alternative ist der avast Free Antivirus Download. Das traditionsreiche Programm gibt es bereits seit 1988 (früher unter Alwil Software bekannt) und stammt von den Prager Entwicklern Pavel Baudi und Eduard Kucera. Das Tool wappnet den User gegen Viren, Würmer, Spyware, Rootkits und andere Schädlinge. Das avast Antivirusprogramm bringt neben lokalem Echtzeitschutz auch Sicherheitsmechanismen für Chat- und Peer-to-Peer-Anwendungen mit. Insgesamt verfügt das Tool über acht verschiedene Sicherheitsmodule, plus Anti-Spyware- und Rootkit-Schutz. Das Tool ist demnach nicht nur zuverlässig, sondern für den privaten Gebrauch auch kostenlos.

Avira Alternative avast

(2) AVG Anti-Virus Free

Eine nicht weniger gute Avira Alternative ist das Programm AVG Anti-Virus Free. Das Tool bringt Privatanwendern ein Rundum-Sorglos-Schutzpaket auf den heimischen Rechner. Die Antivirussoftware weiß, gegen Viren, Würmer, Spyware, Trojaner vorzugehen. Außerdem lassen sich nicht nur PC, sondern auch Speichermedien auf Viren untersuchen. Zu den Hauptaufgaben des AVG Programms zählen:

  • Überwachung von Datenströmen in Echtzeit
  • Gefundene Bedrohungen werden in Quarantäne gesteckt
  • Scannt E-Mail und darin enthaltene Links in Echtzeit
  • Schützt die Passwörter und sensible Daten
  • Updatet regelmäßig Virensignaturen

Avira Alternative AVG

(3) G DATA AntiVirus

Beim dritten Vertreter handelt es sich ebenfalls um eine Antivirus-Komplettlösung, die ebenfalls über Online-Schutz verfügt. Das Programm kennt die Bedrohungen aus dem Netz und verwehrt ihnen den Zutritt zum System. Außerdem verfolgt das Programm aufmerksam den Datenverkehr und schützt den Nutzer so auch beim Chatten. Darüber hinaus sind bei dieser Avira Alternative ein BankGuard zum Schutz beim Online-Banking sowie Keylogger an Bord.

Avira Alternative G DATA

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

avast Free Antivirus

Komplettschutz vor Viren, Würmern und Trojanern

avast Free Antivirus
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2017
Leserwertung:
4.01/5