Tipp

Android Virus entfernen – so wird’s gemacht!

Rainer W. Rainer W.

Wer befürchtet, dass sein Smartphone oder Tablet mit einem Android Virus infiziert ist, sollte die passenden Gegenmittel ergreifen und auf einen zuverlässigen Virenschutz bauen. Bewährt und beliebt als Antivirus für Android ist der Avast Mobile Security Download. Wir zeigen, wie Anwender ihr Android-Gerät mit einem solchen Antivirus Android Gratis-Schutz ausrüsten und wie sie bereits eingefangene Viren und Trojaner wieder entfernen!

Android Virus als neues Betätigungsfeld für Virenprogrammierer

Viren und Trojaner auf Android-Geräten sind zwar noch nicht ganz so weit verbreitet wie auf Windows-Systemen, doch die Tendenz zeigt leider nach oben. Mit zunehmender Beliebtheit der Android Smartphones und Tablets entdecken anscheinend auch Virenprogrammierer ein neues Betätigungsfeld. Täglich wird die Bedrohung größer und auch Smartphones bieten eine Angriffsfläche für Malware-Bedrohungen aller Art. Unbefugte können so die Kontrolle über ein Gerät erlangen und unbemerkt privaten Daten abfangen.

Android Virus
Wie kann man einen Android Virus erkennen und entfernen?

Malware-Infektion über dubiose Apps, Spam-Mail oder unseriöse Links

Egal ob man eine App über den Google Play Store oder andere Quellen lädt, sollte der Anwender nicht allzu vertrauensselig sein und die App vorab mit einem aktiven Viren-Schutz prüfen. Viren gelangen über eine mit Schadsoftware infizierte APK-Datei oder auch über andere Downloads, über MMS-Nachrichten, E-Mails oder offene WLAN-Netze auf das Smartphone. Es kann für eine Infektion durchaus genügen, wenn der Anwender ein einziges Mal den Anhang einer Spam-Mail oder einen unseriösen Link geöffnet hat, um sich ein Viren-, Malware- oder Spyware-Programm einzufangen.

Was tun bei einem Android Virus?

Daher lohnt es sich, auf einen professionellen Antivirus Android Schutz wie Avast Free Mobile Security zu bauen, der nahezu alle Bedrohungen aus dem Internet zuverlässig abschirmt und für eine sauberes System sorgt. Doch was ist zu tun, wenn man dies verpasst hat und sich bereits ein Android Virus auf dem neuen Smartphone eingenistet hat? Sicherlich ist der Schrecken erst einmal groß, doch es gilt, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Avast Mobile Security & Antivirus als zuverlässige Android Antivirus App

Wer den Verdacht hat, dass sein Smartphone ein seltsames Verhalten an den Tag legt und mit einem Android Virus infiziert sein könnte, sollte mit einer Virenschutz-App wie Avast Mobile Security & Antivirus das System überprüfen und die Eindringlinge in die ewigen digitalen Jagdgründe schicken. Auch neue Apps und deren APK-Dateien werden erst einmal gründlich auf Spyware und Viren durchgecheckt.

Android Virus entfernen
Schneller Virenscan und sichere Malware-Entfernung mit Avast Free Mobile Security. Quelle: Avast.

System auf Android Virus checken

Die Handhabung es mobilen Virenjägers ist simpel: Um das Android System auf einen Virus hin zu überprüfen, startet der Anwender Avast Mobile Security & Antivirus und die App checkt das System auf Viren, Malware oder andere Schädlinge. Wenn ein Malware-Eindringling gefunden wird, lässt sich dieser schnell und einfach mit dem Anti-Viren-Programm vom Smartphone entfernen. Die Android Antivirus App sollte man danach natürlich nicht deinstallieren, da sie im Hinblick auf zukünftige Gefahren wertvolle Dienste leistet.

Letzte Rettung: Notfalls Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Falls es nicht gelingt, mit der Virenschutz-App den Android Virus zu beseitigen, bleibt immerhin noch die Möglichkeit, das Android Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Danach sollte der Anwender wieder die aktuellste Android-Version für sein Gerät installieren, um vor gefährlichen Sicherheitslücken möglichst gut geschützt zu sein. Leider werden jedoch so manche ältere Smartphones nicht mehr mit den nötigen Sicherheitsupdates versorgt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Avast Mobile Security

Avast Free Mobile Security schützt Android-Geräte kostenlos vor Malware, Viren und anderen Bedrohungen

Avast Mobile Security
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
5.1.2
Leserwertung:
3.4/5