Tipp

Virenschutz für den Mini PC von AVG

Oliver W. Oliver W.

Letztes Jahr wurde ein regelrechter Nachfrageboom nach den sogenannten Netbooks ausgelöst. Diese Mini-Notebooks verfügen zwar über weniger Leistung und ein kleineres Display, sind jedoch auch schon für rund 300 Euro zu haben. Besonders beliebt sind die Netbooks, beispielsweise das One Notebook, unter Studenten und den Nutzern, die viel unterwegs sind und oft über fremde Netze surfen. Doch gerade hierin liegt eine erhöhte Gefahr. Um Netbooks vor den Gefahren eines Internetbesuchs wie trojanischen Pferden, Viren und Würmern und offenen Netzwerken schützen zu können, hat der Sicherheitssoftwarehersteller AVG seine Programmreihe AVG 8.5 auf die Plattform von Netbooks zugeschnitten. "Netbooks werden besonders häufig zum Surfen benutzt, oft an öffentlichen Hotspots, per UMTS oder in fremden Netzwerken. Gerade bei unbekannten Netzzugängen sollten die Besitzer auf ihre persönlichen Daten besonders gut aufpassen. Netbook-Anwender wollen in Echtzeit geschützt sein, aber nicht ausgebremst werden", so Gerald Hahn von AVG Deutschland.

**Weniger Speicherverbrauch und intelligente Virensuche

**Die optimierte Produktpalette soll sich mit wenig Speicherverbrauch zufrieden geben, damit die ohnehin nicht gerade üppig ausgestatteten Netbooks auch für andere Anwendungen genutzt werden können, ohne ausgebremst zu werden. Die Sicherheitsstrategie der AVG-Programme basiert dabei auf dem Prinzip des Beobachtens und Reagierens. Der Code, der im System zum Einsatz kommt, wird ständig überwacht und auf Änderungen überprüft. Bei verdächtigen Aktionen schlägt AVG sofort Alarm. Neben einem Virenschutz bietet AVG 8.5 auch Module zum Schutz vor Internetkriminalität, Identitätsdiebstahl und Spam. Kostenloser Virenschutz, wie ihn AVG Free bietet, ist über den unteren Link herunterladbar.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

AVG Anti-Virus Free

Gratis Schutzschild gegen Viren, Würmer und andere Datenspione

AVG Anti-Virus Free
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2016
Leserwertung:
3.29/5