Tipp

Google Crash Handler deinstallieren

Oliver W. Oliver W.

Trotz deaktivierter Datenübertragung findet sich der GoogleCrash Handler vielerorts gleich zweimal bei den laufenden Prozessen im Taskmanager. So werden Sie die beiden Tasks los.

Google Crash Handler und Google Updater

Laut einer älteren Seite im Google Produktforum sollte der Google Crash Handler bei deaktivierter Datenübertragung nicht aktiv sein. Trotzdem findet er sich in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Variante bei den aktiven Prozessen im Taskman. Recherche ergab, dass die beiden Prozesse in Zusammenhang mit Google Update stehen. Eine neuere Google Supportseite zum Thema besagt, Google Update könne nicht einzeln deinstalliert werden. Grund genug für uns, einmal etwas genauer hinzusehen. Google Chrome Nutzungsstatistiken (nicht) senden Screenshot Google Prozesse im Windows 7 Taskmanager Screenshot

Google Crash Handler deinstallieren

Ob einer der beiden Tasks nun einen Systemabsturz verursacht, oder ob man einfach selbst bestimmen möchte, welche Prozesse auf dem eigenene System aktiv sind - hier finden Sie die Anleitung zum Entfernen der Gogole Crash Handler. Im Web finden sich verschiedene Anleitungen für diesen Vorgang, die sich allerdings zumeist auf veraltete Varianten beziehen. In unserer Liste installierter Programme fand sich kein einzelner Punkt Google Update, der sich deinstallieren ließe. Auch das Umschalten der beiden zugehörigen Windows Dienste auf den Starttyp Manuell brachte nicht den gewünschten Erfolg - die Dienste werden also "manuell" von einer anderen Anwendung gestartet.

Google Update Dienste beenden Screenshot1Google Update Dienste beenden Screenshot2 Erfolg brachte allerdings das Umschalten auf den Starttyp Deaktiviert. Als kleine Sicherheitsmaßnahme haben wir anschließend noch die zugehörigen Exe-Dateien umbenannt - Löschen bringt allerdings sicherlich den gleichen Effekt. Die Files finden sich im Ordner C:\Program Files (x86)\Google\Update.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Avira System Speedup

Guter System Cleaner mit Tuningambitionen

Avira System Speedup
Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.5
Leserwertung:
3.35/5