Tipp

Bei Firefox die Startseite ändern – so funktioniert's!

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Bei Firefox die Startseite ändern – mit ein paar Klicks in den Einstellungen lässt sich dies realisieren. Jetzt mehr darüber erfahren, wie's funktioniert!

Der Internetbrowser von Mozilla ist eines der beliebtesten Programme, das von Millionen Usern benutzt wird. Wer ihn noch noch nicht hat und ausprobieren möchte, kann hier die aktuelle Version von Mozilla Firefox kostenlos downloaden.

Es gibt eine Vielzahl von sinnvollen Tools und Einstellungen, sodass man auch problemlos die Firefox Startseite ändern kann. Dies ermöglicht dem Benutzer einen optimierten Arbeitsablauf. Aber wie können die Einstellungen vorgenommen werden?

Firefox Startseite ändern - die Ziele im Überblick

Die Anleitung soll dem User die Möglichkeit geben, die Firefox Startseite zu ändern, sodass er seine gewünschte Internetadresse verwenden kann. Dies erspart ihm zum Beispiel die manuelle Eingabe der URL oder ein aufwendiges Suchen nach der richtigen Homepage. Mit nur einem Mausklick wird der Browser geöffnet und leitet den Benutzer direkt auf die ausgewählte Internetseite.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Damit der User die Startseite bei Mozilla Firefox ändern kann, sind einige Dinge zu beachten. Der Benutzer muss über einen internetfähigen Computer oder ein mobiles Endgerät verfügen, damit die Einstellungen auch sichtbar werden. Für die allgemeine Umstellung der Starseite reicht es aus, den Internetbrowser Firefox zu öffnen.

Die Vorgehensweise in der Übersicht

Sind die Voraussetzungen erfüllt, so kann der User die Umstellungen vornehmen. Hier die Einstellungen im Überblick:

  • Extras auswählen, dann
  • Einstellungen
  • Allgemein
  • Startseite ändern
  • Manuelle URL-Eingabe
  1. Als Erstes klickt der Nutzer auf das Feld "Extras", das sich in der oberen Leiste des Internetbrowsers Firefox befindet. Danach wählt er den Unterpunkt "Einstellungen" aus. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem der Verwender diverse Einstellungen vornehmen kann. Dies ist das Zentrum von Firefox. Hier kann der User umfangreiche Prozesse optimieren und umstellen. Im linken oberen Feld befindet sich der Reiter "Allgemein", der nun ausgeführt wird.

  2. Hier kann der Benutzer die gewünschten Einstellungen vornehmen, damit die gewünschte Internetseite beim Start von Firefox angezeigt wird. Zum einem muss das Fenster "Startseite anzeigen" betätigt werden. Vor diesem Bereich steht "Wenn Firefox gestartet wird". Nun öffnet der User das Menü und wählt diesen Unterpunkt aus. Somit ist auch garantiert, dass die geeignete Homepage ausgeführt wird. Firefox Startseite ändern

  3. Als Letztes wird die gewünschte Internetseite angegeben, damit sie beim Start von Firefox auch gleich angezeigt wird. Der Nutzer gibt in dem zugehörigen Feld seine gewünschte URL ein. Diese sollte am besten parallel in einem anderen Tab geöffnet sein, um die URL direkt aus der URL-Zeile zu kopieren. Nun ist Firefox in der Lage, die jeweilige Homepage aufzurufen. Vor dem Bereich, in dem die Adresse eingegeben wird, steht "Startseite:". Diese befindet sich direkt unterhalb des Punktes "Startseite anzeigen".

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5