Tipp

Bugfix-Release von Firefox 3 (UPDATE)

Oliver W. Oliver W.

Das fleissige Entwicklerteam von Mozilla bescherte uns gestern ein neues Minor Release des Feuerfuchses. Behoben werden verschiedene kleinere Fehler sowie verschiedene Sicherheitslecks. UPDATE

Mittlerweile wurde auch der Portable Firefox 3 aktualisiert. Diese Firefox USB Version kommt ohne Installation aus und erlaubt ein komfortables und sicheres Surfen an fremden Rechnern. Das Programm ist über den Mozilla Firefox Download verfügbar.

Sicherheit

Interessanterweise werden in den aktuellen Release Notes vier behobene Fehler als gering risikobehaftet eingestuft, die den Zugriff auf vertrauliche Daten bzw. Phishing-Attacken ermöglichen. Als gefährlich klassifiziert wurde eine Lücke in der Javascript Engine, die das Ausführen von Schadcode ermöglichte. Eine weitere Java-Lücke machte das Ausführen von beliebigen Skripten auf aufgerufenen Seiten möglich. Auch beim Aufruf von Flashinhalten bestand die Möglichkeit des Zugriffs auf vertrauliche Daten.

Behobene Bugs

Die behobenen Fehler waren eher marginal einzustufen. In verschiedenen Webmailern gab es mitunter Probleme bei der Darstellung von eMails angehängten Bildern. Auch dem bei beschädigten Datenbank-Dateien auftretenden Verlust von Cookies wurde nun vorgebeugt. Auch die mitunter lange Wartezeit bei umfangreichen Formularfeldern wurde gefixt.

Vorsicht beim Download

In der jüngsten Vergangenheit macht immer wieder ein Downloadportal von sich reden, dass den kostenlosen Firefox Download anbietet, im Rahmen einer Nutzerregistrierung den Kunden jedoch in ein mehrjähriges Abo lockt. Weitere Informationen zur Firefox-Abzocke finden Sie hier.

Download Firefox

Der neue Feuerfuchs wiegt ca. 7 MB und liegt auf unseren Servern zum Download bereit.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5