Tipp

Das Firefox Erscheinungsbild individuell gestalten

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Wer keine Lust auf den faden Look des Browsers hat, kann das Firefox Erscheinungsbild im Nu ändern. Jetzt der Anleitung folgen & Firefox aufpeppen!

Der Browser Firefox von Mozilla hat eine große Fangemeinde, da er einerseits viele praktische Funktionen besitzt und sich sehr gut und einfach bedienen lässt. Nach dem kostenlosen Download von Firefox wird der Browser außerdem in regelmäßigen Abständen aktualisiert und hat daher so gut wie keine Sicherheitslücken. Zusätzlich kann er mit vielfältigen Add-ons und Erweiterungen bestückt werden, die nicht nur nützlich sind, sondern auch das Erscheinungsbild von Firefox komplett verändern können.

Firefox Erscheinungsbild

Firefox Erscheinungsbild: Bunt oder minimalistisch verändern

Der Look von Firefox lässt sich mit sogenannten Themes verändern, die zu den Add-ons gehören. Sie können auf der offiziellen Website von Firefox heruntergeladen und installiert werden. Die Themes sind völlig unterschiedlich, sodass jeder Geschmack abgedeckt wird und der Browser individuell gestaltet werden kann. Dieser Guide beschreibt, wie das Erscheinungsbild des Browsers verändert werden kann.

Die Voraussetzungen des Browsers

Um den Browser nutzen zu können, ist ein PC mit Windows, Mac oder Linux erforderlich. Empfohlen werden jeweils die aktuellsten Versionen der Betriebssysteme (etwa Windows Vista, 7 oder 8, Mac OS X 10.6 oder eine neue Distribution von Linux). Der Rechner sollte außerdem mindestens einen Pentium 4 besitzen und mit 512 MB RAM ausgestattet sein. Zusätzlich sind 200 MB freier Festplattenplatz notwendig, damit sich Firefox installieren lässt.

So werden Themes für Firefox heruntergeladen

Step 1: Zuerst wird der Browser Firefox gestartet. Es empfiehlt sich, nur Themes herunterzuladen, die auf der offiziellen Website angeboten werden. Diese lassen sich unter dieser Seite einsehen.

Firefox Erscheinungsbild Themes

Step 2: In den Rubriken am linken Bildrand kann nun nach verschiedenen Themes gesucht werden. Es genügt, kurz mit der Maus über das jeweilige Theme zu fahren, um eine Vorschau des Skins zu erhalten.

Firefox Erscheinungsbild Hinzufügen

Step 3: Wenn ein Theme ausgesucht wurde, muss lediglich auf den Button über dem jeweiligen Skin geklickt werden, der sich + Hinzufügen nennt. Schon ist das Firefox Erscheinungsbild geändert und der Browser erstrahlt in einem ganz neuen Licht.

Step 4: Falls dem Nutzer das Theme doch nicht gefällt, lässt es sich unter dem Menü Extras, Add-ons und dann unter Erscheinungsbild ganz einfach wieder deaktivieren oder auch komplett löschen.

Firefox Erscheinungsbild Änderung

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5