Tipp

Die Firefox Chronik löschen

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Die Firefox Chronik löschen, klappt schnell & mühelos. Diverse Optionen können ausgewählt werden. Nachlesen, welche das sind und Chronik säubern!
Der Mozilla Firefox Download kommt zunächst mit Standardeinstellungen auf den Rechner. So erinnert sich der Browser an besuchte Webseiten, gespeicherte Passwörter und aktive Logins. Diese Daten werden in der Chronik zusammengefasst und zwischengespeichert. Sobald dieser Speicher ausgelastet ist, verändert sich die Arbeitsgeschwindigkeit des Programms. Da die Zwischenspeicherung enorm viel Platz und Arbeitskraft kostet, wird das Surfen zu einer trägen und deutlich langsameren Angelegenheit. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum es sinnvoll sein kann, die Firefox Chronik zu löschen. Beispielsweise an öffentlichen Computern und PCs im Büro gilt das Löschen der Daten als unerlässlich. Immerhin können hier andere Personen auf die Chronik zugreifen.

Die Firefox Chronik löschen, ist enorm wichtig

Das Löschen der Chronik im Firefox Browser wird dann wichtig, wenn es darum geht, die eigene Privatsphäre zu schützen. Vor allem dann, wenn Unbefugte Zugriff auf den Computer haben oder dieser gar ein öffentlicher PC ist. In diesen Fällen sollte verhindert werden, dass unbefugte Dritte die Chronik einsehen können. Gespeicherte Passwörter und besuche Webseiten sind äußerst sensible Daten, die man nicht leichtsinnig anderen zugänglich machen sollte. Daher auf Nummer sicher gehen und am besten die Firefox Chronik löschen. Die Chronik beinhaltet aber noch weit mehr als nur die besuchten Webseiten und die gespeicherten Passwörter. Hier können auch getätigte Downloads nachvollzogen werden. Darüber hinaus werden eingegebene Suchbegriffe, Formulardaten und Cookies gespeichert. Firefox Chronik löschen

Die Voraussetzungen für das Löschen der Chronik

Um die Chronik zu löschen, muss eine Version von Mozilla auf dem Computer installiert und aktiviert sein. Hilfreich ist hier immer die aktuelle Version, da sie vor ungeahnten Problemen und Sicherheitslücken schützt. Darüber hinaus sollte eine Verbindung zum Internet bestehen und der Browser seit einiger Zeit zum Surfen genutzt worden sein.

So wird die Chronik im Firefox gelöscht

Die Firefox Chronik zu löschen, ist relativ einfach. Schnell und bequem geht es mit den folgenden Schritten: Firefox Chronik löschen Menü 1. Schritt: Über die obere Leiste im Browser wird in der rechten Ecke das Browsermenü ausgewählt. Über ein Drop-Down erscheinen die Optionen des Menüs. Darunter auch der Bereich , der nun angeklickt werden muss. 2. Schritt:. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können. Im mittleren Teil findet sich der Bereich zur Chronik. Dort auf die blau hinterlegte Wortphrase kürzlich angelegte Chronik klicken. Firefox Chronik löschen Optionen **3. Schritt: ** Ein weiteres kleines Fenster erscheint. Im oberen Drop-Down-Menü lässt sich einstellen, für welchen Zeitraum der Verlauf gelöscht werden soll. So kann die Chronik der letzten Stunde, der letzten zwei Stunden, der letzten vier Stunden, der Verlauf des ganzen Tages oder aber die gesamte Chronik gelöscht werden. **4. Schritt: ** Die Pfeilschaltfläche Details beinhaltet viele verschiedene Unterpunkte, die mit der Chronik gespeichert werden. Somit kann der Nutzer wählen, welche dieser Punkte gelöscht oder erhalten bleiben sollen. Beispielsweise könnten nur Cookies oder besuchte Seite gelöscht werden, aktive Logins aber weiterhin gespeichert bleiben. Firefox Chronik löschen Einstellungen **5. Schritt: ** Nachdem die einzelnen Punkte ausgewählt worden sind, steht der Button Jetzt Löschen bereit. Alle angegebenen Daten und die gesamte Chronik im ausgewählten Zeitraum werden nach einem Klick auf diesen Button gelöscht und sind auch in der Zukunft nicht mehr verfügbar.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5