Tipp

Firefox 8 mit ohne Twittersuche

Oliver W. Oliver W.

Der neue Firefox landete bereits früher als geplant auf Mozillas Downloadservern. Neben dem verschärften Umgang mit AddOns wurde die neue Twittersuche angepriesen. Die Funktion hat es allerdings gar nicht erst in den deutschen Firefox 8 geschafft.

Firefox 8 mit Twittersuche - oder doch nicht?

Twitter ist neben Facebook eines der beliebtesten Social Networks überhaupt. Da liegt es nahe, eine Suche nach Inhalten (Tweets) direkt im Browser zu integrieren. Die oft gewünschte Funktion wurde nun in den Release Notes beworben und viele Anwender haben sich darauf gefreut. Doch wie so oft steckt hier die Krux im Detail: Die Funktion steht nur in "ausgesuchten" lokalen Varianten zur Verfügung. Im Klartext bedeutet das: Wer die Twittersuche nutzen möchte, muss erstmal auf die englische Version zurückgreifen - außer man möchte auf die japanische Version umsteigen. Es bleibt also abzuwarten, wann wir in Deutschland mit dem neuesten Feature rechnen können.

Firefox 8 - weitere News

Daneben punktet Deutschlands beliebtester Webbrowser aber mit einigen Neuerungen, die tatsächlich an Bord sind: So werden AddOns von Drittanbietern künftig automatisch deaktiviert, bis man sie von Hand freischaltet. Das soll die unbemerkte Installation von Erweiterungen verhindern. Zudem müssen AddOns künftig nach einem Update in einem zusätzlichen Dialog einmalig freigegeben werden. Auch bei der Wiederherstellung kürzlich geschlossener Tabs wurde nachgelegt: So aktiviert man nun auf Wunsch in den Einstellungen ein neue Option, die die Auswahl einzelner wiederherzustellender Registerkarten erlaubt. Zusätzlich wurden wie immer zahlreiche kleinere Bugs behoben und auf die neueste Rendering Engine Gecko aktualisiert. Der Download des neuesten Mozilla Firefox findet sich wie immer in untenstehender Downloadbox.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5