Tipp

Firefox Downloadmanager für die Statusleiste

Oliver W. Oliver W.

Der im Firefox integrierte Downloadmanager ist zwar praktisch, stört aber mit dem wuchtigen Fenster gern mal beim Surfen. Der Download Statusbar hilft. Man hat, je nach Einstellung in den Firefox Optionen, zwei Möglichkeiten, den Downloadmanager des Firefox einzustellen: Entweder er poppt beim Start eines neuen Downloads immer auf und muss erst manuell minimiert, verschoben oder geschlossen werden. Oder er bleibt komplett im Hintergrund und gibt so keinerlei Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge. "Download Statusbar" ersetzt den klassischen Download Manager des Fox durch eine optisch feinere Variante.

Installation und Konfiguration DownloadStatusbar

Das Firefox Addon wird, wie gewohnt, per Doppelklick installiert, was dann sogleich den Firefox auf den Plan ruft. Nach Installation und Neustart des Browsers öffnet sich entweder das Add-On Fenster automatisch, oder Sie öffnen es manuell über Extras -> Add-Ons -> DownloadStatusbar -> Einstellungen. Hier lassen sich nun das visuelle Erscheinungsbild und verschiedene Benachrichtigungsoptionen nach dem eigenen Geschmack definieren. Die Einstellungen sind alle in deutscher Sprache und weitestgehend selbsterklärend. Schön ist die Möglichkeit, den eigenen Virenscanner in das Firefox Add-On einbinden zu können, so dass die gesaugte Datei nach Abschluss des Downloads noch automatisch auf Schädlinge überprüft wird.

DownloadStatusbar Anzeige

download-statusbar-fw0Startet man nun einen Download, so erscheint eine schmale Leiste am unteren Ende des Firefox, die nebeneinander alle aktiven Downloads sowie den aktuellen Fortschritt graphisch anzeigt. Nach Abschluss des Downloads kann die Datei per Doppelklick in die Statusleiste gestartet oder per Klick auf "Entfernen" wieder aus der Statusleiste entfernt werden. Beim Klick auf "Downloads" öffnet sich der Standard-Downloadmanager des Fox, der die gewohnten Optionen und das gewohnte Erscheinungsbild bietet.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5