Tipp

Firefox Passwörter exportieren

Freeware.de Redaktion Freeware.de Redaktion

Die Firefox Passwörter zu exportieren kann manchmal von sehr großer Wichtigkeit sein. Wer hier weiterliest, erfährt, wie der Export geht. Ein neuer PC oder auch eine Neuinstallation des Betriebssystems können dazu führen, dass bei der Nutzung von Firefox die gespeicherten Passwörter nicht mehr vorliegen. Wer sich nicht all seine Passwörter merken kann oder will, kann dann Schwierigkeiten bekommen! Man sollte daher gelegentlich die Firefox Passwörter exportieren, damit sie bei Bedarf zur Hand sind. Das ist mit wenig Aufwand erledigt und kann im Notfall eine wichtige Hilfe sein.

Firefox Passwörter exportieren - ein nützlicher Handgriff

Das Exportieren der Firefox Passwörter kann aus mehreren Gründen Sinn machen - etwa, um Problemen durch einen unvorhergesehenen Schaden des Rechners vorzubeugen. Auch wenn der Rechner gezielt neu aufgesetzt wird, kann das Sichern der Passwörter dem Nutzer einiges an Mühe ersparen. Ziel ist es also, einen Weg zu finden, ohne viel Aufwand eine solche Sicherung durchzuführen. Wer noch nicht mit dem Webbrowser Firefox arbeitet, kann sich Mozilla Firefox hier kostenlos [downloaden](/downloadmanager/).

Nützliches Add-on

Zum Firefox Passwörter exportieren können am besten spezielle Add-Ons genutzt werden. Hierfür hat sich vor allem der "Firefox Password Exporter" bewährt, der kostenlos verfügbar ist. Dieser Helfer kann die Passwörter als XML- oder CVS-Datei speichern, mit deren Hilfe die Passwörter später wieder in Firefox importiert werden können. Firefox Passwörter exportieren 1.1

Den "Password Exporter" installieren und nutzen

Die Installation und Nutzung dieses Add-Ons ist ausgesprochen einfach und schnell erledigt. Schritt 1: Unter "Extras" den Menüpunkt "Add-Ons" auswählen. Schritt 2: In die Suchmaske "Password Exporter" eingeben und anschließend die aktuellste Version durch einen Klick auf "add to Firefox" installieren. Schritt 3: Firefox neu starten, um die Installation abzuschließen. Ab sofort lassen sich mit dem Add-on Firefox Passwörter exportieren! Schritt 4: Unter den Add-ons den "Password Exporter" aufrufen und den Menüpunkt "Einstellungen" öffnen. Firefox Passwörter exportieren 2 Schritt 5: Es öffnet sich nun ein kleines Fenster. Mit einem Klick auf "Passwörter exportieren" können diese nun im gewünschten Format gespeichert werden. Schritt 6: Zum Importieren werden zunächst dieselben Schritte befolgt wie zum exportieren - nur dass in dem Fenster aus Schritt 5 nun der Punkt "importieren" und anschließend die gewünschte Datei ausgewählt wird.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5