Tipp

Fuchs mit Touch: Firefox 28 Beta unterstützt nun Gestensteuerung (Update)

Oliver W. Oliver W.

Lange angekündigt und noch länger erwartet: Der aktuelle Mozilla Firefox Download bringt nun endlich Touch Support für Windows 8-Geräte mit.

Fuchs mit Touch: Firefox 28 unterstützt nun Fingergesten

Was lange währt, wird endlich Touch. Heute hat Mozilla eine erste mehr oder weniger vorzeigefähige Browserversion mit Gestensteuerung veröffentlicht: Firefox 28 Beta 1 mit Touch. Um den Neuling im Modern UI-Modus zu starten, sind die folgenden Schritte notwendig: • Mozilla Firefox als Standardbrowser festlegen: Das geschieht über Standardprogramme festlegen in der Windows Systemsteuerung, wie im Screenshot ersichtlich. Windows 8: Firefox als Standardbrowser festlegen Screenshot Zudem empfiehlt sich bei jedem Firefox-Betatest das Anlegen eines neuen Firefox-Profils. Das ist wesentlich einfacher, als es sich anhört. Dazu schließen Sie einfach alle offenen Firefoxfenster und geben anschließend unter Ausführen (Windows + R) firefox.exe -p ein. Linkerhand findet sich die Schaltfläche Profil erstellen. Nach Anlage des neuen Profils empfiehlt sich noch das Entfernen des Häkchens bei Beim Starten nicht nachfragen, so dass man die Kontrolle darüber behält welches Profil verwendet wird. Firefox neues Profil anlegen Screenshot Nun starten Sie die Firefox 28 Beta, wählen dafür das neu angelegte Firefox-Benutzerprofil und klicken auf die Schaltfläche Firefox oben links. Klicken Sie auf den neuen Menüpunkt Relaunch in Firefox for Windows 8 Touch ganz unten im Foxmenü. Firefox 28 in der modern UI starten Screenshot Mit etwas Glück startet nun die für Touch optimierte Oberfläche von Firefox. Im Kurztest ließ sich dieses Ergebnis allerdings nicht zuverlässig produzieren. Es ist davon auszugehen, dass Mozilla hier noch mit Problemchen zu kämpfen hat, die in den nächsten Beta-Releases, spätestens aber bis zum finalen Release in circa sechs Wochen, behoben sein werden. firefox 28 touch screenshot firefox 28 touch screenshot2

Update 18.03.2014: Entwicklung eingestellt

Wie am Wochenende im Firefox-Blog bekanntgegeben wurde, wird es wohl nicht zur Veröffentlichung der finalen Version kommen. Firefox Touch für die Windows 8 Metro-Oberfläche bzw. Modern UI wird nicht weiter entwickelt, da laut Mozilla-Vize Nightingale einfach nicht genug Interesse seitens der Anwender besteht.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

Browser

Kostenloser Webbrowser für Internet-Füchse

Browser
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0
Leserwertung:
3.91/5