Tipp

Deutsch lernen kostenlos: Online & via App

Maria S. Maria S.

Frei zugängliches Unterrichtsmaterial, Übungen & Kurse gibt es auf diversen Online-Plattformen und via App. Deutsch lernen kostenlos – wir zeigen wie und wo! Jetzt schlaumachen und sofort loslegen!

Wer auf lange Sicht in Deutschland sowohl beruflich als auch im Alltag zurechtkommen will, kommt nicht umhin, die deutsche Sprache zu erlernen. Wer kein Geld z.B. für einen Sprachkurs in einer Volkshochschule in die Hand nehmen kann oder will, findet zig kostenlose Alternativen. Wir zeigen hier alle Online-Plattformen und Apps zum Deutschlernen, wie den kostenlosen busuu App Download.

Deutsch lernen kostenlos
Deutsch lernen kostenlos - mit diesen Apps und Online-Portalen klappt das

Deutsch lernen kostenlos – das Angebot ist vielfältig

Egal, ob man als Flüchtling oder aus beruflichen oder privaten Gründen in Deutschland gelandet ist – wer hier zurechtkommen und integriert werden will, sollte sich zumindest die Grundlagen der deutschen Sprache aneignen. Sprich, man sollte im besten Fall die Grammatik verstehen und ein Basisrepertoire an Vokabeln beherrschen.

Natürlich ist das Erlernen in einem Kurs mit einem echten Lehrer oftmals leichter – vielen fehlen dafür aber die nötigen finanziellen Mittel. Wir zeigen daher hier gute Alternativen auf, mit denen man effektiv UND kostenlos Deutsch lernen kann. Die meisten Anbieter, die wir im Folgenden vorstellen, verfügen sowohl über eine kostenlose Online-Plattform als auch eine dazugehörige App. So kann man flexibel lernen – wann und wo man will.

Deutsch lernen mit busuu

Eine sehr beliebte und effektive Plattform zum Lernen von Sprachen ist busuu. Das Unternehmen stammt aus London und zählt weltweit mehr als 60 Millionen Mitglieder. Es gibt eine Online-Plattform sowie eine kostenlose App für iOS und Android Geräte. Aber kann man dort wirklich Deutsch lernen - kostenlos? Ja – aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Deutsch lernen kostenlos busuu
busuu stellt ein Basisangebot kostenlos bereit

Der Nutzer erhält nach einer kostenlosen Registrierung die Basisfunktionen und kann sich auch in der Community bewegen und dort beispielsweise Kontakte knüpfen und Hilfe suchen. So ist es Gang und Gebe bei busuu, dass Lernende auch gleichzeitig Lehrer für ihre Muttersprache sind. Man kommt also sehr leicht in Kontakt mit deutschen Muttersprachlern. In der App kann man sich zudem auf das Vokabeltraining stürzen. Wer Zusatz-Funktionen wünscht, muss rund 15,99 Euro pro Monat bezahlen – was immer noch günstiger als ein echter Trainer ist.

TIPP: Sehr ähnlich ist zudem Babbel. Die Leistungen sind vergleichbar, aber das Sprachangebot ist noch etwas günstiger. Ein 3-monatiges Abo kostet 19,99 Euro, ein 6-monatiges aber nur 33,30 Euro und ein ganzes Jahr „nur“ noch knapp 60 Euro.

Deutsch lernen kostenlos Online-Deutschkurs
Ein Angebot DeutschAkademie - Deutsch online lernen

Online Deutschkurs

Unter dem Namen „Online Deutschkurs“ bietet die DeutschAkadamie auf dieser Seite ein umfassendes Lernangebot an. Klappt hier das Deutsch Lernen kostenlos? Die Akademie sagt „Ja“. In dem kostenlosen Kurs sind folgende Leistungen enthalten:

  • mehr als 20.000 Übungen: Vermittelt wird nicht nur deutscher Wortschatz, sondern auch die Grammatik
  • Das heißt, online stehen mehr als 800 Stunden interaktiver Deutschkurs bereit
  • Es gibt einen Audiotrainer und eine zugehörige App

Deutsch lernen kostenlos Goethe Institut
Angebot für Flüchtlinge vom Gothe-Institut: Deutsche Vokabeltrainer

Goethe Institut: Apps für Flüchtlinge

Aufgrund des großen Flüchtlingsstroms haben zudem viele Institutionen ihr Angebot ausgeweitet. So gibt es eine ganze Reihe an neuen Plattformen und Apps, mit denen man den Flüchtlingen ebenfalls ermöglichen möchte, hierzulande zurechtzukommen. Deutsch lernen kostenlos – klappt mit diesen Apps vom Goethe Institut:

  • (1) Deutsch Vokabeltrainer: Die App ist ein Vokabeltrainer nach Karteikastensystem für verschiedene Niveau-Stufen.
  • (2) Deutschtrainer A1: 10 Kapitel mit den wichtigsten Begriffen und Themen, um im Alltag zurechtzukommen.
  • (3) Die Stadt der Wörter: Als App und Online-Spiel verfügbar. Hier werden Begriffe spielerisch erlernt.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

busuu App

11 verschiedene Sprachen lernen im interaktiven Sprachkurs

busuu App
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
6.11 / 8.13
Leserwertung:
5/5