Tipp

CamSpace oder wie eine Banane zum Joystick wird

Rainer W. Rainer W.

Eine Banane als Joystick? Zugegeben, die Idee klingt im ersten Moment absurd. Eine neue Software namens CamSpace macht aber genau das möglich. Ganz gewöhnliche Alltagsobjekte - wie die etwa Banane aus unserem Beispiel – werden von dem Tool als Controller erkannt, um Spiele am Computer interaktiv zu steuern. Alles was man sonst noch benötigt, ist eine Webcam als Bewegungssensor. Das Prinzip haben sich die Macher von Camtrax von Nintendos Wii-Konsole abgeschaut. Die interaktive Spielbox ermöglichte eine ganz neue Art und Weise des Spielens über eine simple Fernbedienung. Der Wii-Controller registriert die Armbewegungen des Nutzers und setzt sie in vergleichbare Aktionen auf dem Bildschirm um. Damit lassen sich Schwert, Tennisschläger oder aber Lenkrad intuitiver steuern als durch die sonst gebräuchlichen Gamepads. Ganz ähnlich funktioniert auch CamSpace. Mit dem kostenlosen Tool, das jetzt in die offene Beta-Phase gestartet ist, können Games am PC interaktiv bedient werden. Alles was Computerspieler dazu brauchen, ist eine Webcam und ein beliebiges Objekt, das als Controller eingesetzt wird. Die Software scannt den Gegenstand ein und definiert ihn als Steuergerät. Über die Kamera verfolgt CamSpace dann die Bewegungen des Controllers und setzt sie in entsprechende Signale im Spiel um.

Als Controller kann praktisch jedes Objekt in Griffnähe verwendetet werden: Banane, Apfel, Deo, Brillenetui, Fernbedienung, Tasse, CD-Hülle, Plastikflache, und, und, und. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – prinzipiell zumindest. Denn der Gegenstand sollte sich schon gut vom Hintergrund abheben. Einfarbige Objekte sind dabei besonders gut geeignet. Auch gute Lichtverhältnisse sind beim Spielen mit der Webcam von Vorteil. Die Anzahl an Spielen, die CamSpace unterstützen, ist bislang noch recht überschaubar. Außer einigen Renn- und Flugsimulationen stehen Klassiker wie Solitär und Bubbles zum Spielen bereit. Mit Unterstützung freiwilliger Tester soll sich das aber schon bald ändern.

Für Windows-Rechner steht aktuell eine Beta von CamSpace zum Download bereit.

Neueste Artikel

Software aus dem Artikel

CamSpace

Spiele via Webcam und Bewegungen steuern

CamSpace
Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista
Sprache:
Englisch
Version:
8.97
Leserwertung:
3.54/5