Driver Version 6.0

ADB Treiber ADB Treiber

Schließt man ein Android-Smartphone an einen Windows-Rechner an, dann wird das Mobiltelefon nicht immer erkannt und der Datenaustausch damit unnötig erschwert. Genau in diesen Fällen lohnt sich der ADB Treiber, der in unserem Download-Bereich kostenlos zur Verfügung steht. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um ein Treiber-Paket, welches die umständliche Suche nach proprietären Treibern der verschiedenen Hersteller und einzelner Smartphone-Modelle überflüssig macht.

ADB Treiber ersetzt Suche nach proprietären Treibern

Im Idealfall sind die notwendigen Treiber auf dem PC bereits installiert oder werden nach dem Verbinden des Android-Smartphones oder Android-Tablets automatisch installiert. Aus unterschiedlichen Gründen kann es an dieser Stelle jedoch zu Fehlermeldungen kommen, besonders unter dem Betriebssystem Windows 8. Bisher war dann stets die zeitaufwendige manuelle Suche nach proprietären Treibern einzelner Hersteller und einzelner Smartphone-Modelle angesagt.

ADB Treiber

Mit dem ADB Treiber Download entfällt dieser Schritt nun. Der Entwickler Koushik Dutta hat sich dem Problem der verschiedenen Hersteller-Treiber angenommen und daraufhin ein eigenes Treiber-Paket produziert. Dieses Paket sollte alle Android-Geräte zum Laufen bringen bzw. die Verbindung von Android-Geräten zum Computer gewährleisten, und zwar unabhängig vom Hersteller oder Modell, sei es nun das HTC One, Sony Xperia Z oder Samsung Galaxy S5.

Kein Neustart nach Installation des Android-Windows-Treiber-Pakets notwendig

Der Installationsprozess wurde vom Entwickler Dutta durch verschiedene Methoden vereinfacht. So entfällt nach der Installation des ADB Treibers beispielsweise auch der übliche System-Neustart. Ermöglicht wird die Vereinfachung unter anderem durch die automatische Installation der ClockworkMod als vertrauenswürdigen Publisher während des Setup-Prozesses.

ADB Treiber installieren

Treiber-Paket für Android hilft bei Windows 8 und anderen Windows-Systemen

Nicht nur, aber besonders unter Windows 8 war die Installation der passenden Software bisher stets eine zeitraubende Angelegenheit. Hintergrund ist Microsofts Treiber-Politik, nur noch verifizierte Gerätetreiber zu unterstützen. Dank des ADB Treibers alias Universal ADB Treiber gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Nach dem ADB Treiber Download muss der Anwender nur noch die Option „More info/weitere Informationen“ auswählen und danach die Option „Run anyway/Trotzdem ausführen“. Das Universal-Treiber-Paket von Koushik Dutta eignet sich aber nicht nur für Windows 8, sondern kann auch bei älteren Windows-Systemen helfen. Ob ein 32- oder 64-Bit-System genutzt wird, spielt dabei keine Rolle.

ADB Treiber einrichten

Die Suche hat ein Ende Fotos wollen auf dem PC gespeichert und neue Lieblingssongs von Zeit zu Zeit auf das Smartphone geladen werden. Ergo: Ohne eine funktionierende Verbindung zwischen dem Android-Gerät und Computer ist der Datenaustausch kaum möglich. War für diesen Austausch bisher die manuelle Suche nach proprietären Treibern einzelner Hersteller und einzelner Smartphone-Modelle angesagt, so ersetzt der ADB Treiber diese zeitraubende Suche nun in einem universellen Treiber-Paket. Die Installation geht schnell und praktisch von selbst von der Hand, sodass dem flüssigen Datenaustausch nichts mehr im Wege steht. Und sollten dennoch Probleme auftreten: Hier kann man weitere Treiber kostenlos herunterladen.

Pro

  • Unterstützung vieler Hersteller & Modelle
  • Kein Neustart notwendig

Contra

Screenshots von ADB Treiber

ADB Treiber verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
ADB Treiber hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
8.78 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
6.0
Update:
27.02.2015