Anonymisierung Version 1.2

Adblock Plus App Adblock Plus App

Das beliebte Browser Add-On kommt nun auch auf alle Android-Geräte. Die Adblock Plus App verspricht werbefreien Mobile-Genuss, sowohl auf Webseiten als auch innerhalb von Apps. Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Blocker funktioniert oft nur über WLAN.

Werbefreiheit auf dem Android mit der Adblock Plus App

Schon am Desktop PC können Werbespots, Banner oder Displayanzeigen ganz schön anstrengend sein. Auf mobilen Geräten – wo das Display eh schon begrenzt ist – sind Werbemittel aber gleich doppelt nervig. Hinzu kommt, dass sämtliche kostenlose Apps mit Werbebannern voll sind, weil sie sich dadurch finanzieren. Aber damit ist jetzt Schluss. Das verspricht zumindest der Hersteller der Adblock Plus App. Wie der Name schon verrät, steckt dahinter die mobile Variante des beliebten Werbeblocker Add-Ons für Browser. Nach Herstellerangaben fängt die App sämtliche Werbeformen im mobilen Internetbrowser ab, bevor sie der Nutzer zu Gesicht bekommt. Anders als bei dem Browser-Add-On findet hier nur eine Filterung und keine wirkliche Anonymisierung im Internet zum Schutz der Privatsphäre statt – die Desktop-Version hat hierfür einige Einstellungsmöglichkeiten an Bord. Anzeigen werden einfach unterdrückt und anstelle von Flash-Formaten oder Videos sieht der Anwender weiße Flächen. Gleiches soll zudem für Werbeformate in heruntergeladenen Apps und Spielen gelten. So die Theorie – leider hat der Hersteller die Rechnung ohne das Google-Betriebssystem gemacht. Das sorgt nämlich dafür, dass die App nicht einwandfrei arbeiten kann.

Adblock Plus App

Grenzen der mobilen Variante von Adblock Plus

DasAndroid-Betriebssystem legt der App einige Stolpersteine in den Weg. So liefert es nur wenige Möglichkeiten zum Filtern des Internetverkehrs. Das heißt, die App ist zwar ab Android Version 1.6 kompatibel, läuft aber nicht zwangsläufig überall glatt. Wie sich herausstellt, ist der werbefreie Genuss bei vielen Geräten damit nur über die WLAN-Verbindung möglich. Bei einer 3G-Verbindung werden die Werbemittel also ungefiltert ausgeliefert. Einige Ausnahmen gibt es dann aber doch: Um die Adblock Plus App vollends auskosten zu können, müssen Anwender auf ihrem Handy Root-Rechte besitzen. Wurde das Android-Gerät gerootet, greift die Filterfunktion auch über 3G.

Adblock Plus App Einstellungen

Eingeschränkte Filter-Unterstützung je nach Android Gerät

Wie gut die App funktioniert ist demnach stark vom verwendeten Gerät abhängig. Hier noch einmal die wichtigsten Eckpunkte im Überblick:

  • Android-Gerät gerootet: Die App kann sauber arbeiten, alle Werbemittel werden blockiert. Funktioniert sowohl über WLAN als auch 3G-Verbindung
  • Android 4.1.2 / 4.2.1 nicht gerootet: Handelt es sich um ein Android-Handy einer der beiden Versionen oder neuer, ist aber nicht gerootet, wird der Traffic nur über eine WLAN-Verbindung gefiltert. Werbungen außerhalb erscheinen also. Ein weiterer Minuspunkt: Der Nutzer muss selbstständig einen Proxy Server konfigurieren. Anleitungen dazu gibt es bei Eyeo.
  • Nicht gerootete Android-Geräte ab 3.1:Die App blockiert Werbemittel automatisch, wenn der Nutzer über WLAN surft. Banner, die über 3G-Verbindungen kommen, werden nicht gefiltert.
  • ** Nicht gerootete Android-Geräte unter 3.0:** Hier muss ebenfalls ein Proxy Server manuell konfiguriert werden. Allerdings erlauben nicht alle Geräte diesen Eingriff – auf diesen ist die Nutzung der Adblock Plus App nicht möglich. Mobiler Werbeblocker mit kleinen Schwächen Für alle, die Werbungen auf ihrem Android-Smartphone satt haben, ist die App ein wahrer Segen. Jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass die App eben nicht immer funktioniert. Sollte das Gerät den Blocker gar nicht unterstützen, bleiben wohl nur noch die kostenpflichten Apps als Flucht aus dem Werbedschungel.

Pro

  • Werbefrei auf dem Android surfen
  • Blockiert Werbung in Apps & Games

Contra

  • Läuft oft nur über WLAN

Screenshots von Adblock Plus App

Adblock Plus App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0.83/5
Adblock Plus App hat 17 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
3.22 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.2
Update:
21.02.2015