Mozilla Firefox Version 2.7.1

AdBlock Plus für Firefox AdBlock Plus für Firefox

Viele Blogger und Websitebetreiber finanzieren sich über Werbung. Die meisten Nutzer stört das herzlich wenig, sofern es sich um maßvoll eingesetzte Werbeanzeigen handelt. Als nervtötend empfinden viele aufblinckende Pop-up-Fenster und ähnlich gelagerte Banner. Doch diese lassen sich wiederum mit speziellen Browser-Erweiterungen blockieren. Wer mit dem Mozilla Firefox im Netz surft, kann diesem Treiben mit dem beliebten AdBlock Firefox Download Einhalt gebieten.

AdBlock Firefox Download ist in wenigen Sekunden installiert

Der Schritt zum werbefreien Surfen ist – wie bei anderen Add-ons für Firefox – kinderleicht. Einfach den Download-Link weiter unten klicken und bestätigen – schon kann's losgehen. Wilde Auswüchse von Pop-Up-Fenstern mit den unerwünschten Werbeanzeigen gehören danach der Vergangenheit an. Laut dem Entwickler, der Eyeo GmbH, wurde die kostenlose Erweiterung bereits über 300 Millionen mal heruntergeladen. Jeder kann bei der Weiterentwicklung helfen, da es sich um ein Open-Source-Gemeinschaftsprojekt handelt. Außerdem legen die Entwickler besonders viel Wert auf Privatsphäre. Persönliche Daten werden nicht gesammelt.

AdBlock Firefox Download

Der Adblocker für Firefox ist mehr als nur ein Popup Blocker

Dass das Add-on so oft genutzt wird, liegt auch am Funktionsumfang. Das Programm blockiert nicht nur Banner, sondern auch Pop-ups und Videowerbung - sogar auf Facebook und YouTube. Außerdem ist das Programm seit der Version 2.0 konfigurierbar, was dem Nutzerinteresse entgegen kommt, denn die meisten Nutzer sind sehr kulant, wenn es um das Thema Werbung geht. Dem Gros der Internetnutzer ist klar, dass Werbung für viele Blogs und Websites eine der wichtigsten Einnahmequellen ist. Darüber hinaus empfinden einige Nutzer unaufdringliche Werbeanzeigen durchaus als nützlichen Hinweis.

AdBlock Firefox Installation

Werbefilter individuell konfigurieren

Eine Umfrage des Entwicklers hat die kompromissbereite Einstellung der User offengelegt. Die Umfragen haben ergeben, dass nur ein geringer Anteil jegliche Art von Werbung strikt ablehnt. Rund 75 Prozent der befragten User gaben an, dass sie Werbung zur Unterstützung von Webseiten durchaus akzeptieren. **Aus diesem Grund ist bei der neusten Version des AdBlocker Firefox standardmäßig der „gemäßigte“ Werbeblocker aktiviert. Das bedeutet, dass unaufdringliche Werbung nicht blockiert wird. Wer dies nicht möchte, kann diese Funktion aber jederzeit deaktivieren. **Der Weg dahin ist sehr schnell gemacht: Einfach auf das AdBlock Icon klicken, und den Punkt „Filtereinstellungen“ auswählen. Anschließend muss nur noch ein Haken bei „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“ entfernt werden und schon ist die Funktion deaktiviert.

AdBlock Firefox Konfiguration

Ein Anzeigen-Blocker, der sich den Bedürfnissen der Nutzer anpasst

Ohne Werbeanzeigen gäbe es wohl kaum so viele interessante Blogs und Websites. Doch das geschäftige Treiben einiger Websitebetreiber überspannt den Bogen in den Augen vieler Nutzer. Genau in diese „Nische“ prescht der AdBlock Firefox hinein. Denn die Erweiterung bietet einfach zu bedienende, aber dennoch vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Das heißt: Wer beispielsweise strikt gegen jegliche Art von Werbung ist, ist mit dieser Erweiterung ebenso gut bedient, wie der überwiegende Teil der Nutzerschaft, der bestimmte Werbeanzeigen toleriert und sogar unterstützt.

Pro

  • Einfache Installation
  • Kinderleichte Handhabung
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Contra

Mark K.

Fazit von Mark K. zu AdBlock Plus für Firefox

Die Firefox-Erweiterung Adblock Plus verhindert Pop-ups und Werbung im Browser und macht das Surfen auch etwas schneller.

Screenshots von AdBlock Plus für Firefox

AdBlock Plus für Firefox verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
AdBlock Plus für Firefox hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2.7.1
Update:
17.02.2016