Screensaver Version 1.0.0.3

Adventskranz Adventskranz

Der Adventskranz Download bringt etwas vorweihnachtliche Stimmung auf den PC-Monitor. Der virtuelle Nadelzweigring ist von vier roten Kerzen geschmückt, die sich zu den vier Sonntagen vor Heiligabend eigenständig entzünden.

Adventskranz Download für Freude an der Vorweihnachtszeit

Wer die Adventssonntage nicht im Kreise seiner Lieben, sondern vor dem Rechner verbringen muss, zaubert so wenigstens ein wenig Besinnlichkeit auf den Desktop. Aber auch für all jene, die besondere Freude an der Vorweihnachtszeit haben, ist der Adventskranz Download eine feine Sache. Nach dem vierten Advent erlöschen die Kerzen des Adventskranz übrigens von alleine wieder und der Kranz kann bis zum nächsten Jahr weggepackt werden. Und das ganz ohne lästiges Wegkratzen der Wachsflecken auf dem Tischtuch...

Adventskranz Download

An jedem Sonntag in der Adventszeit wird eine Kerze zusätzlich entzündet

Der Adventskranz wird übrigens in Österreich "Adventkranz" genannt. Auch hier handelt es sich um einen meist aus Tannenzweigen geflochtenen Tischschmuck, der im Advent mit vier Kerzen versehen wird. An jedem Sonntag im Laufe der Adventszeit wird eine Kerze zusätzlich entzündet: Es beginnt also am ersten Adventssonntag mit einer Kerze und am zweiten brennen dann schon zwei. So geht es weiter, bis alle Kerzen hell erleuchtet sind und Weihnachten vor der Türe steht. Der allererste Adventskranz wurde 1839 von dem evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern in Norddeutschland angezündet. Es dauerte rund hundert Jahre, bis er sich auch in katholischen Gegenden einbürgerte.

Adventskranz erstmals im Jahr 1839 als Weihnachtskalender angefertigt

Was war denn nun der Anlass zur Einführung dieses Brauchs? Angeblich fragten Kinder, die der Theologe betreute, immer wieder, wann endlich Weihnachten sei. Daher baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen. Mit diesem "Weihnachtskalender" konnten die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen. Aus dem traditionellen Adventskalender und Adventskranz von Wichern hat sich der moderne Adventskranz mit den vier Kerzen etabliert, der seit etwa 1860 aus Tannengrün angefertigt wird.

Pro

  • Adventsstimmung auf dem Monitor
  • Verlischt nach dem vierten Advent
  • Keine Wachsflecken

Contra

Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Adventskranz

Der Adventskranz Download sorgt für etwas vorweihnachtliche Stimmung in der Adventszeit auch vor dem Bildschirm. Zum Fest selbst bietet sich übrigens der Weihnachtsbaum des gleichen Herstellers an. Diesen führen wie ebenfalls in unserem Software-Katalog.

Screenshots von Adventskranz

Adventskranz verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.84/5
Adventskranz hat 77 von 100 Prozent bei 18 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
399.36 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.0.3
Update:
30.11.2015