Messenger & VoIP Version 4.2

Amazon Chime Amazon Chime

Amazon ist schon längst nicht mehr nur Online-Händler. Mit Programmen wie dem Amazon Chime Download aus den Amazon Web Services erleichtert das Unternehmen auch das sonstige Leben. Die Konferenz-Software nimmt den Kampf gegen Microsofts Skype for Business auf.

Amazon Chime Download
Amazons eigene Konferenzlösung für Unternehmen: Chime macht stabile Videokonferenzen möglich. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Riese als Allrounder: Amazon Chime Download für Online-Anrufe

Videokonferenz – da denkt vermutlich jeder unweigerlich an Microsofts Skype. Die bieten mit einer kostenpflichtigen Business-Version auch eine auf Unternehmen zugeschnittene Lösung. Und auf dieses Tool geht Amazon nun mit seinen Web Services los. Amazon Chime heißt die Unternehmens-Software des Online-Riesen.

Natürlich läuft alles wie üblich über das eigene Amazon-Konto. Einmal heruntergeladen, wird das Programm mit ebendiesem verknüpft. Und schon kann es losgehen mit den Meetings: Dafür lassen sich eigens Termine erstellen. Aber auch spontane Meetings sind möglich – einfach anrufen.

Amazon Chime Download Weltweit
Meetings einberufen mit Leuten, die weit in der Welt verstreut sind wird mit dem Tool möglich. (Bild: Pixabay)

Meeting-IDs vereinfachen die Kommunikation

Für den Anruf stehen dem Nutzer zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Zum einen die eigene ID-Nummer, mit der man ein Meeting im persönlichen virtuellen Meeting-Raum starten kann – oder die Möglichkeit, für ein bestimmtes Meeting eine spezielle Meeting-ID zu erstellen. Egal welcher Weg gewählt wird, über die ID lassen sich andere Teilnehmer einladen.

Das Programm funktioniert auf PC, Mac und über Smartphones. Jedem Meeting-Teilnehmer ist dabei freigestellt, welches Gerät er nutzt. Auch gewechselt werden kann während einer Konferenz. Muss ein Nutzer also beispielsweise los zu einem Termin, kann er bequem von der PC-Version aufs Smartphone umsteigen und unterwegs dem Meeting weiterhin beiwohnen.

Auch wer Amazon Chime nicht nutzt, kann am Meeting beiwohnen, solange er eingeladen wird – allerdings nur als Zuhörer. Das Mitsprechen ist über eine kostenpflichtige Telefonnummer möglich.

Übertragen werden alle Konferenzen und Daten – egal ob Video, Chat oder eine via Chime verschickte Datei via AES-256-Verschlüsselung über die Amazon-Cloud. Chatverläufe werden in den Geräten nicht gespeichert.

Amazon Chime Download Mobil
Das Tool lässt sich auch via Smartphone nutzen. (Bild: Screenshots Amazon)

Die Voraussetzungen

Wer den Amazon Chime Download nutzen will, benötigt einen PC, einen Mac oder ein Smartphone mit mindestens Android 4.0 oder iOS 9.0.

Für 30 Tage kann das Programm in voller Ausführung kostenlos getestet werden. Danach lässt sich entweder die kostenlose, aber stark eingeschränkte Basic-Version nutzen oder auf eines von zwei Abo-Modellen umschwenken.

In der Basic-Version können maximal zwei Teilnehmer einer Konferenz beiwohnen. Der Chat steht ebenfalls zur Verfügung und es gibt ein Outlook-Plugin.

Für 2,50 US-Dollar im Monat gibt es in der Plus-Version zusätzlich die Möglichkeit des Screen Sharing und ein Remote Desktop Control. Hier können allerdings ebenfalls nur zwei Nutzer teilnehmen.

Die Pro-Version schlägt mit 15 US-Dollar im Monat zu Buche, hier sind dem Nutzer aber alle Möglichkeiten gegeben. Bis zu 100 Personen können an einem Meeting teilnehmen, Meetings werden aufgezeichnet und können geplant werden.

Wer sich lieber nach anderer Videokonferenz-Software sowie nach Messenger und VoIP-Programmen umschauen will, kann diese hier bei uns downloaden.

Pro

  • Stabile Verbindungen
  • Kostenlose Basic-Version
  • Unterstützt viele Plattformen
  • AES-256-Verschlüsselung

Contra

  • 30 Tage Testversion
  • Basic-Version stark eingeschränkt
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Amazon Chime

Ernsthafte Konkurrenz zu Skype? Teilweise ja – der Amazon Chime Download bietet eine stabile Software, bei der wir kaum Verbindungsabbrüche feststellen konnten. Das Tool ist einfach zu bedienen und wer sich im Laufe der Zeit für eine kostenpflichtige Version entscheidet, kann diese ganz einfach über den Amazon-Account abrechnen lassen. Für die wirklich alles umfassende und sinnvolle Pro-Version muss man dagegen einiges hinblättern. Für Unternehmen aber wohl dennoch eine interessante Lösung.

Screenshots von Amazon Chime

Amazon Chime verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Amazon Chime hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Demo-Version
System:
Win 7, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Dateigröße:
16.36 MB
Sprache:
Englisch
Version:
4.2
Update:
24.04.2017