Kinderprogramme Version 3.9

Amazon FreeTime App Amazon FreeTime App

Update vom 8. August 2017: Ab sofort ist die Amazon FreeTime App auch über den deutschen Play Store erhältlich und lässt sich hier mit Abo nutzen.

Original vom 9. Mai 2017: Nutzer eines Amazon Fire Tablet können Ihren Kindern das Gerät schon seit geraumer Zeit unbedenklich in die Hände geben. Denn die dort verfügbare Amazon FreeTime App bietet Unterhaltung extra für die Kleinen, ohne Gefahr. Ab sofort ist das Programm auch für Android verfügbar.

Amazon FreeTime App
Die Amazon FreeTime App bietet kindgerechte Inhalte. (Bild: Amazon/Redaktion)

Kindgerechte Unterhaltung mit der Amazon FreeTime App

Erwachsene können mit Amazon Prime und anderen Services des Versand- und Onlinedienstleisters zahlreiche Unterhaltungsformen auf Ihre Geräte holen – von der Spiele-App über Filme und Serien bis hin zur Musik. Aber nur weniges davon ist für Kinder geeignet. Und die Gefahr, dass Kinder, die mit dem Tablet umgehen, zufällig auf nicht kinderfreundlichen Inhalten landen, ist hoch.

Dabei ist die Nutzung von Tablets und Smartphones durch Kinder heute gang und gäbe – schließlich sind die Geräte mit den bunten Bildschirmen zum einen hochinteressant. Zum anderen sollten Kids schon früh den richtigen Umgang mit der Technik lernen. Die Amazon FreeTime App hilft dabei, indem sie den Kleinen ausschließlich Inhalte bereitstellt, die für sie gemacht und ihrem Alter angemessen sind.

Amazon FreeTime App eBooks
Neben Filmen und Apps gibt es auch eine Menge eBooks. (Bild: Amazon)

App jetzt auch für Android

Ähnlich Prime funktioniert das Ganze wie ein Abo: Gegen eine monatliche Gebühr können Kinder unbegrenzt spannende Filme, Serien, Lern-Apps, eBooks, Hörspiele und vieles mehr ausprobieren. Dabei ist die Oberfläche in drei Altersgruppen eingeteilt.

Bisher gab es das bunte Programm lediglich für den Amazon-eigenen Kindle Fire. Ab sofort können aber auch Android-User auf den Dienst zurückgreifen – allerdings eigentlich erst einmal nicht in Deutschland. Denn hier ist die App im Google Play Store noch nicht verfügbar. Wann dem der Fall sein sollte, dazu hat sich Amazon noch nicht geäußert – wir halten Euch auf dem Laufenden.

Amazon FreeTime App Browser
Ein kindersicherer Web-Browser, der sich aber auch deaktivieren lässt, zeigt nur als unbedenklich eingestufte Seiten. (Bild: Amazon)

Prime-Nutzer erhalten Rabatt

Wie erwähnt kostet die Nutzung der Amazon FreeTime App monatlich, sobald man den Aboservice Ulimited nutzt: Soll nur ein Kind Zugriff auf das Programm haben, werden 4,99 US-Dollar im Monat fällig. Prime-User zahlen 2,99 US-Dollar. Bei mehreren Kindern schlägt die App mit 9,99 respektive 6,99 US-Dollar für Prime-User zu Buche. Einen Monat lang lässt sie sich aber nach alter Amazon-Manier kostenlos testen. Wie die deutschen Preise aussehen werden, steht noch nicht fest. Bestimmte Inhalte sind aber auch ohne Abo zugänglich.

Amazon FreeTime App Lernziele
Eltern können die App so einstellen, dass bestimmte Inhalte nur nach Erreichen von Lernzielen freigeschaltet werden. (Bild: Amazon)

Allerdings ist die Android-Version aufgrund ihres bisherigen Nichterscheinens in Deutschland nur auf Englisch mit englischsprachigen Inhalten verfügbar.

Ein wenig eingeschränkt zeigt sich die Android-Version außerdem noch. Bisher sind wohl nur Videos und eBooks abrufbar. Prinzipiell gehört aber sogar ein kindersicherer Web-Browser dazu. Eltern können zudem immer nachschauen, was die Kinder sich ansehen. Das Programm lässt sich auch so einstellen, dass es nur genutzt werden kann, wenn ein bestimmtes Lern- und Lese-Tagesziel erreicht worden ist.

Noch mehr bereits jetzt hier verfügbare Apps und Programme für Kinder wie Kinderprogramme gibt's in unserem Download-Bereich.

Pro

  • kindersicher
  • unbedenkliche Inhalte
  • mit Abo erweiterbar

Contra

  • Abo kann teuer werden
  • Bisher nur in englischer Sprache für Android
  • noch nicht in Deutschland verfügbar
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Amazon FreeTime App

Unbedenkliche Inhalte für Kinder, die zudem Lernspaß bieten – das gibt es in der Amazon FreeTime App, die es ab sofort nicht nur für den Kindle Fire, sondern auch für Android-Geräte gibt – bisher zumindest in den USA. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn der Spaß offiziell in Deutschland erscheint.

Screenshots von Amazon FreeTime App

Amazon FreeTime App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Amazon FreeTime App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
3.9
Update:
08.08.2017