Verschlüsseln Version 1.4.4

Android Geräte-Manager App Android Geräte-Manager App

Der Supergau ist eingetreten: Das Handy ist weg! Mit der Android Geräte-Manager App sowie der dazugehörigen Web-Applikation von Google ist das Aufspüren und gleichzeitige Schützen des Android-Gerätes aber kein Problem.

Handy aufspüren mit der Android Geräte-Manager App

Auch wenn die meisten Smartphones heute relativ groß sind und viele ihr Gerät wie ihren Augapfel hüten, kann es vorkommen, dass das mal mehr, mal weniger geliebte Device verloren geht. Oder aber man wird Opfer eines Verbrechens und das Handy wird tatsächlich gestohlen.

Android Geräte-Manager App
(Bilder: Redaktion/Google)

Die Android Geräte-Manager App von Google hilft in solchen Fällen dabei, das Smartphone wieder ausfindig zu machen. Zudem lässt sich das Gerät über die App und die zugehörige Web-Applikation komplett sperren (und auch wieder entsperren). So kann neben der Bildschirmsperre sogar die PIN geändert werden. Außerdem ist es möglich, alle auf dem Telefon vorhandenen Daten mit einem Klick zu löschen.

Wie geht man also vor? Wurde das Handy verlegt, ist es mit der App ein Leichtes, über ein anderes Smartphone auf das verlorene Gerät zuzugreifen, es klingeln zu lassen, zu sperren, Daten zu löschen oder es zu orten. Dazu muss sich einfach mit dem eigenen Google-Konto angemeldet werden, über das auch das verschwundene Telefon angemeldet ist. Im Anschluss wählt man das entsprechende Gerät aus der Liste, sofern man mehrere Geräte verknüpft hat. Nun werden die vier oben genannten Möglichkeiten angeboten.

Bevor es losgehen kann, muss das Sperren oder Löschen noch erlaubt werden. Das funktioniert entweder per Klick über die Web-App, sofern man mit seinem Google-Konto angemeldet ist, oder in den Smartphone-Einstellungen unter System -> Sicherheit -> Geräteadministratoren -> Android Geräte-Manager. Dort muss das Häkchen gesetzt werden.

Android Geräte-Manager App Gerät sperren
Über die App lässt sich ein verlorenes Gerät aus der Ferne sperren.

  • Über die Klingeln-Funktion lässt sich dann ein verlegtes Gerät schnell wiederfinden.
  • Wer GPS angeschaltet hat, kann das Handy so auch orten.
  • Ist das Handy verschwunden, lässt es sich aus der Ferne sperren. So kann auch die Pin geändert werden.
  • Sobald gewiss ist, dass das Gerät nicht auffindbar ist und man Angst davor hat, dass Daten in die falschen Hände geraten, lassen diese sich über den Service auch aus der Ferne vom Gerät löschen.

Da es sich um einen Service von Google handelt, der Zugriff auf das Gerät benötigt, muss das Handy zwingend mit dem persönlichen Google-Konto verknüpft sein. Der Haken: GPS muss aktiviert sein, damit das Gerät geortet werden kann. Die Sperr- und Löschfunktion funktioniert aber auch ohne GPS-Signal.

Nicht alleine auf Suche gehen

Google gibt allerdings noch einen wichtigen Hinweis: Ist man sich sicher, dass das Gerät geklaut worden ist, rät das Unternehmen dazu, direkt die Polizei zu informieren und nicht allein und selbstständig auf die Suche zu gehen. Sicher ist sicher. Unterstützen kann man die Beamten mit der über die Android Geräte-Manager App herausgefundenen Position ja trotzdem.

Mehr zu Sicherheit und Security gibt es zum Download in unserer Software- und App-Datenbank.

Pro

  • Benötigt kaum Ressourcen
  • Lässt ein verlorenes Handy laut klingeln
  • Kann das Gerät orten
  • Löscht im Zweifel alle Daten

Contra

  • Google-Verknüpfung notwendig
  • GPS muss zum Orten aktiviert sein
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Android Geräte-Manager App

Es gibt bereits einige vergleichbare Dienste, aber der von Google bereitgestellte Geräte-Manager bietet durch seine Kombination der Möglichkeiten einen echten Mehrwert. Wer sein Handy also sowieso mit seinem Google-Konto verknüpft hat und im besten Fall GPS standardmäßig aktiv nutzt, hat gute Chancen, es im Verlustfall wiederzufinden.

Screenshots von Android Geräte-Manager App

Android Geräte-Manager App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Android Geräte-Manager App hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
1.95 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.4.4
Update:
03.01.2017