System Utilities Version 3.1.19

Android-Tastatur Android-Tastatur

Die Android-Tastatur App aus dem Hause Google verspricht mit einer Reihe hilfreicher Features, die Texteingabe für den Nutzer deutlich zu erleichtern. Mit an Bord sind daher unter anderem Spracheingabe, Worterkennung und Bewegungseingabe. Und nicht zu vergessen, die bunte Auswahl an Emojis, wie die kleinen Smileys hier genannt werden.

Android-Tastatur App vereinfacht die Texteingabe

Die Tastatur ist wohl die meistgenutzte Anwendung auf dem Smartphone. Ob zum Versenden von E-Mails, zum Chatten, Notizen machen oder aber Surfen – überall kommt die Texteingabe zum Einsatz. Und gerade weil sie ständig in Gebrauch ist, ist es besonders ärgerlich, wenn irgendetwas nicht stimmt. Beispielsweise wenn sie vielleicht unpraktisch designt wurde, zu klein daher kommt oder wichtige Zeichen in der Erstbesetzung fehlen. Ebenso nervig ist es, wenn die automatische Worterkennung komplett lernresistent ist und ständig den gleichen Wortsalat bastelt. Für solche und andere Probleme gibt es erfreulicherweise[freeware]( http://www.<a href=).de/system-utilities/" target="_blank">zahlreiche nützliche System Utilities Software, die den Umgang mit dem Betriebssystem erleichtern. Eine davon ist die Android-Tastatur App an, die den Fokus deutlich auf die Vereinfachung der Texteingabe legt. Um dies zu bewerkstelligen, hat die Anwendung vielseitige Funktionen im Gepäck.

Android-Tastatur App Download

Tastatur mit raffinierten Texteingabe-Features für Android

Um Android-Nutzern das Tippen von Texten zu erleichtern, hat die Google-Tastatur gleich an vielen verschiedenen Stellen geschraubt. Eine davon ist die intelligente Bewegungseingabe. Hierbei kann der Nutzer die Tastatur durch Wischbewegungen betätigen, ohne die Finger vom Touchscreen zu lösen. Sprich, soll z.B. das Wort Hallo geschrieben werden, berührt man das h und wischt mit dem Finger zu den restlichen Buchstaben. Auf diese Weise lassen sich auch ganze Sätze schreiben, da die Bewegungseingabe auch Leerzeichen berücksichtigt. Ein Feature, das man bereits von anderen Anwendungen kennt, ist die automatische Worterkennung. Der Vorteil hier ist jedoch, dass Google die Funktion lernfähig gemacht hat. Das heißt, wer auch andere Google-Programme nutzt, wird eine deutliche Verbesserung bezüglich der Erkennung feststellen. Mithilfe dieser personalisierten Wortvervollständigungen, Vorschläge oder Korrekturen lässt sich beim Tippen tatsächlich enorm viel Zeit sparen. Wem das Tippen aber generell zu unbequem ist, kann sich ebenso freuen. Auch dafür hat die Android Tastatur eine Lösung: Die Spracheingabe. Hier wurden seit der ersten Version ebenfalls einige Optimierungen und Erweiterungen vorgenommen. Beispielsweise lassen sich nun auch Emojis über die Spracheingabe einfügen. Allerdings ist diese Funktion bisher auf das Englische beschränkt. Und wie nützlich diese Funktion ist, muss jeder für sich selbst rausfinden.

Android-Tastatur App Download Emojis

Neuheiten in der Keyboard App

Neben der Option, Emojis per Spracheingabe einzufügen, hat Google mit dem letzten Update weitere Eingabesprachen eingeführt. Die Vorschläge und Korrekturen wurden wie bereits angedeutet weiter verfeinert und bezüglich der Sprachvielfalt ausgebaut. So bietet die Android-Tastatur App unter anderem auch Vorschläge in Spanisch. Am offensichtlichsten war wohl die Verschiebung des Spracheingabe-Buttons. Dieser ist von links unten nach rechts oben neben die Wortvorschläge gerutscht. An dem freien Platz hat sich die Komma-Taste eingefunden und ist damit glücklicherweise wieder direkt erreichbar. Des Weiteren sind Fehlerkorrekturen und Optimierungen in Sachen Stabilität durchgeführt worden. Kostenlose Tastatur für Android Handys Google bringt mit der App ein Standard-Keyboard für Android auf den Markt, das mit sämtlichen Smartphones dieses Betriebssystems kompatibel sein soll. Die Tastatur kommt schlicht daher, lässt sich daher gut bedienen. Darüber hinaus enthält sie sinnvolle Features, die die Texteingabe deutlich vereinfachen und beschleunigen. Wer mit der vorinstallierten Tastatur auf seinem Smartphone oder Tablet unglücklich ist, sollte hiermit einen neuen Versuch wagen.

Pro

  • Handliches Keyboard für Android Geräte
  • Praktische Bewegungseingabe
  • Verbesserte Spracheingabe
  • Viele Emojis

Contra

  • Emojis nur in englischer Sprache einfügbar

Screenshots von Android-Tastatur

Android-Tastatur verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Android-Tastatur hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
15.87 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.1.19
Update:
21.02.2015