Handelsspiel Version

Anno 1602 Demo Anno 1602 Demo

Mit dem Anno 1602 Download holt sich der Spieler die erste Reihe der Anno-Serie auf den Computer, welche um den Aufbau von Siedlungen und die Deckung ihrer Bedürfnisse geht. Dabei stehen vor allem die Planung die Bebauung, der Handels und die Verteidigung im Vordergrund.

Der Anno 1602 Download sorgt für Nostalgie

1998 ist der Anno 1602 Download zum ersten Mal veröffentlicht worden und seitdem genießt es große Beliebtheit, vor allem in Deutschland. Mit diesem Spiel erschafft sich der Spieler eine neue Welt, die er selber besiedelt, versorgt, beschützt und verwaltet. Hier wird im Downloadbereich eine Demoversion des Spieles zur Verfügung gestellt.

Mit Anno 1602 Schritt für Schritt zu einer kompletten Bevölkerung der Inseln

Zu Beginn des Spieles und direkt nach der Installation des Games hat der Spieler etwas Startkapital, etwas Startwerkzeug und ein Schiff, mit dem er sich auf der gegebenen Landkarte auf die Suche nach einer geeigneten Insel begeben muss.

Anno 1602 Download

Diese Insel gilt es dann zu besiedeln, mit bedeutenden Gebäuden zu bebauen und mit allen wichtigen Nahrungs- und mitunter auch Genussmitteln zu versorgen. Meistens ist es der Fall, dass eine Insel alleine nicht alle überlebensnotwendigen Rohstoffe liefert. Daher ist es üblich, dass ein Spieler mindestens drei Inseln hat, um die er sich auch gleichzeitig kümmern muss. Im Laufe des Spiels muss er drei Elemente unter einen Hute bringen: den Stand seines Guthabens, mit dem er wichtige Gebäude wie Theater, Arztpraxen oder Schulen errichten kann; die Zufriedenheit seiner Bevölkerung und die Entwicklung der Bevölkerungszahl.

Anno 1602 Download Besiedlung

Nebenbei muss der Spieler noch, je nach Schwierigkeitsgrad, auf mögliche Angreifer achten oder auf spontane Feuer oder Dürren, welche die Ernten vernichten. Die Balance zwischen diesen Elementen zu halten ist auch das Ziel des Endlosspiels: Es geht hauptsächlich um eine Wirtschaftssimulation und den Lerneffekt. Deshalb verzichtet Anno 1602 im Vergleich zu vielen anderen Strategiespielen zum kostenlosen Download fast komplett auf kriegerische und militärische Aktionen.

Look & Feel des unterhaltsamen Strategiespiels

Die Bedienung von Anno 1602 ist wie die der meisten Spiele: Die Zocker müssen sich erst mal einige Minuten in das Spiel reinfuchsen, bis sie jede Tastaturkombination und jede Steuerung wie im Schlaf können. Insgesamt ist die Handhabung von Anno 1602 aber nicht schwierig, so dass sowohl eingefleischte Zocker-Freunde als auch Spieleanfänger gut mit dem Game zurechtkommen. Das Layout ist, dem Alter des Spiels entsprechend, sehr minimalistisch und graphisch nicht großartig ausgefeilt. Die Spiel-Elemente lassen sich jedoch gut voneinander unterscheiden und die relativ schlechte Optik trägt ja auch nichts zu dem anvisierten Lerneffekt des Spieles bei. Wer sich ein Bild von Anno 1602 machen möchte, kann sich folgendes Video ansehen:

Der strategische Zeitvertreib mit Lerneffekt

Ein Download von Anno 1602 hat neben Spiel, Spaß und Spannung noch einen kleinen Lehrauftrag zu erfüllen: Neben der Bebauung und dem Handel-Treiben muss der Spieler auf seine Ressourcen achten, Steuern erlassen, seine Armee zu einem günstigen Zeitpunkt aufrüsten und Gebäude errichten. Dadurch soll der Zocker einiges über die heutige Wirtschaft lernen. Aus diesem Grund bleiben die kriegerischen Elemente auch im Hintergrund und haben kaum Gewicht.

Pro

  • Strategische Denken gefragt
  • Verschiedene Aufgaben
  • Hat Lerneffekt

Contra

  • Simple Graphik
Katharina V.

Fazit von Katharina V. zu Anno 1602 Demo

Alles in allem ist es ein rundum gelungenes Spiel, welches für Abwechslung und lustigen Zeitvertreib sorgt.

Screenshots von Anno 1602 Demo

Anno 1602 Demo verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.63/5
Anno 1602 Demo hat 53 von 100 Prozent bei 16 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Demo-Version
System:
Win 7, XP, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
18.89 MB
Sprache:
Deutsch
Update:
22.08.2016