Formblatt Version

Arbeitszeugnis Muster Arbeitszeugnis Muster

Der Arbeitszeugnis Muster Download stellt eine Vorlage für ein perfektes Arbeitszeugnis im Word-Format bereit. An dieser können sich Bewerber bei ihrem eigenen Arbeitszeugnis orientieren.

Arbeitszeugnis Muster Download: Gute Orientierung im Sumpf der Personaler-Floskeln

Das Arbeitszeugnis gilt bei Personalverantwortlichen als Schlüssel zu einer erfolgreichen Bewerbung. Daher sollten sich Arbeitnehmer immer ein ausführliches Zeugnis ausstellen lassen, auch wenn es sich nur um Praktika handelt. Es lohnt sich, die eigenen Zeugnisse sorgfältig durchzulesen und kritische Punkte verbessern zu lassen, damit diese bei einer späteren Bewerbung nicht zu Missverständnissen und zum Nachteil des Bewerbers führen.

Arbeitszeugnis-Vorlage als Beispiel für die eigene Bewertung

Die Jobbörse Staufenbiel bietet mit dem Arbeitszeugnis Muster Download eine vorbildliche Arbeitszeugnis-Vorlage als Beispiel für die eigene Bewertung. Jedes Arbeitszeugnis wird natürlich individuell verfasst, aber einige typische Formulierungen haben sich durchgesetzt, die sich standardmäßig recht gut verwenden lassen. Das Muster-Arbeitszeugnis enthält zunächst den Namen, das Geburtsdatum, den Beschäftigungszeitraum und die Position des Beschäftigten. Es folgt eine Kurzbeschreibung des Unternehmens. Dabei stellt sich die Firma kurz vor und beschreibt die eigene Branche und ihre Produkte. Besonders wichtig ist natürlich die darauf folgende Beschreibung des Verantwortungs- und Aufgabenbereichs des Beschäftigten. Die Aufgabenbeschreibung im Lebenslauf sollte dabei derjenigen im Zeugnis entsprechen.

Muster-Arbeitszeugnis mit optimaler Leistungsbeurteilung

Es folgt die Leistungsbeurteilung, die der Arbeitnehmer besonders kritisch unter die Lupe nehmen sollte. Personalverantwortliche verstecken hier gerne eigentlich positiv oder zumindest neutral klingende Formulierungen, aus denen sich jedoch "übersetzt" negative Leistungen ablesen lassen. Es lohnt sich daher, zu überprüfen, was wirklich hinter den einzelnen Formulierungen bei der Leistungsbeurteilung steckt. Optimal sind Formulierungen wie "Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden", "Er arbeitete stets zuverlässig und genau“ oder "Sie hat vereinbarte Ziele selbst unter schwierigsten Bedingungen zumeist noch übertroffen“.

Arbeitszeugnis Muster Download
Arbeitszeugnis Muster Download als Beispiel für die eigene Bewertung

Bestenfalls ausreichend sind Formulierungen wie "Er hat unseren Erwartungen entsprochen“ oder "Sie erledigte zugeteilte Aufgaben zu unserer Zufriedenheit" zu verstehen. Als mangelhaft gelten Floskeln wie "Er entsprach im Allgemeinen den Anforderungen" oder "Sie zeigte nach Anleitung Fleiß und Ehrgeiz" zu verstehen. Vollkommenes Versagen wird einem Beschäftigen insgeheim unterstellt, wenn beispielsweise folgendes im Arbeitszeugnis zu lesen ist: "Er hat nach Kräften versucht, die Leistungen zu erbringen, die wir an diesem Arbeitsplatz fordern müssen" oder "Sie war um eine zuverlässige Arbeitsweise bemüht" und "Er zeigte für seine Arbeit Verständnis und Interesse“.

Top-Formulierungen zum Sozialverhalten im Muster-Arbeitszeugnis

Auch die Formulierungen im Arbeitszeugnis zum Sozialverhalten sollten einer eingehenden Prüfung unterzogen werden.Wenn der Personaler im Arbeitszeugnis schreibt, "er wurde wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt“ kann man mit der Beurteilung sehr zufrieden sein. Mangelhaft bis vernichtend sind hingegen Formulierungen wie "Er war stets um ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten bemüht" oder "Sie hatte zu ihren Mitarbeitern ein weit besseres Verhältnis als zu ihren Vorgesetzten". Am Ende der Arbeitszeugnis Vorlage werden in einer Schlussformulierung noch Bedauern, Dank und Wünsche für die Zukunft ausgedrückt.

Pro

  • Professionelle Struktur zur individuellen Anpassung
  • Alle wichtigen Punkte sind enthalten
  • Präzise Formulierungen
  • Muster-Arbeitszeugnis im DOC-Format

Contra

Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Arbeitszeugnis Muster

Der Arbeitszeugnis Muster Download zeigt Arbeitnehmern ein gutes Beispiel, wie ein Arbeitszeugnis aussehen sollte. Wer die Gelegenheit hat, sein eigenes Arbeitszeugnis vorzuformulieren, hat damit eine perfekte Arbeitszeugnis Vorlage im Word-Format zur Hand. Viele weitere Mustervorlagen und Formblätter zum kostenlosen Download enthält unser gut sortierter Software-Katalog.

Screenshots von Arbeitszeugnis Muster

Arbeitszeugnis Muster verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Nutzer, die sich für Arbeitszeugnis Muster interessierten, haben sich auch folgende Software angeschaut:

Leserbewertung & Eigenschaften

4/5
Arbeitszeugnis Muster hat 80 von 100 Prozent bei 4 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Dateigröße:
4.33 KB
Sprache:
Deutsch
Update:
18.03.2016