Simulator Spiele A-Z Version 1.0.4

Assetto Corsa Assetto Corsa

In Sachen realistische Rennsimulation bringt der Assetto Corsa Download alles mit, was das Rennfahrer-Herz begehrt. Das Fahrerlebnis ist täuschend echt und das absolute Highlight des Games. Allerdings wirkt das Spiel aufgrund des kleinen Umfangs noch unfertig. Dank kontinuierlicher Updates, Pflege und integrierbarer Mods wird aber neuer Spielspaß in Aussicht gestellt.

Assetto Corsa Download Autorenn-Simulation der Extraklassa

Das italienische Entwicklerteam Kunos Simulazioni versucht mit diesem Game, Rennspiel und realistische Autosimulation miteinander zu verbinden. Die Synthese gelingt nur teilweise, denn was beim Fahrverhalten richtig gemacht wurde, dürfte waschechten Rennspielfans am Drumherum fehlen. Der Download von Assetto Corsa kommt mit einem relativ schmalen Spielumfang auf den PC. So sind Strecken und Fahrzeuge beschränkt, allerdings unheimlich gut umgesetzt. So hat das Entwicklerteam mühevoll alle Strecken lasergescannt, um haargenau Abbilder der Strecken im Spiel zu integrieren. Sämtliche Kurven oder Unebenheiten wie Bodenwellen tragen somit zu einem noch echteren Fahrgefühl bei.

Assetto Corsa Download

Empfohlene Systemvoraussetzungen für das Simulator Spiel

Bei Assetto Corsa handelt es sich um ein reines Computerspiel, das weder für PS3, Xbox oder mobile Geräte bereitgestellt wird. Das Game kann auf Windows Vista mit SP2, Windows 7, 8 und 8.1 heruntergeladen und installiert werden. Das italienische Entwicklerstudio empfiehlt einen AMD Six-Core CPU Prozessor (alternativ: Intel Quad-Core CPU), einen Speicher von 6 GB RAM sowie für die Grafik DirectX 11 (AMD Radeon 290x, Nvidia GeForce GT 970). Weiterhin wird empfohlen, eine Breitband-Internetverbindung, 30 GB freien Speicherplatz und eine integrierte Soundkarte bereitzustellen. Um die Fahrphysik vollends auskosten zu können, ist zu empfehlen, ein gutes Lenkrad für die Steuerung zu verwenden. Am besten sind Lenkräder mit 900° Lenkwinkel und Force Feedback (Kraftrückkopplung) geeignet. Es werden aber auch andere Controller unterstützt.

Assetto Corsa setzt auf Qualität statt Quantität

Wie bereits angedeutet, könnte der Spielumfang des Assetto Corsa Downloads deutlich umfangreicher ausfallen. Dinge, die an Bord sind, wurden jedoch mit größter Sorgfältigkeit, wie die originalgetreuen Strecken zeigen, bearbeitet. Das Game bringt in der Grundausstattung 14 lizensierte Kurse wie Nürburgring, Spa-Francorchamps und Monza mit, eine Dag- und eine Drift-Strecke und rund 43 Fahrzeuge. Die Auswahl der Fahrzeuge reicht von fahrbaren Untersätzen aus dem Straßenverkehr bis hin zu reinrassigen Rennfahrzeugen. Dabei sind unter anderem:

  • SHELBY COBRA 427
  • PAGANI ZONDA R
  • FERRARI 312T
  • BMW Z4 E89
  • P4/5 Competizione

Assetto Corsa Download Fahrzeuge

Die Fahrzeuge sind detailgetreu nachempfunden, so dass selbst eingefleischte Rennfahrer beim Anblick der Cockpits ein Moment lang verblüfft dreinschauen dürften.

Spieler können mit den Rennwagen in verschiedenen Spielmodi über den Asphalt heizen. So sind neben dem klassischen Einzelspielermodus, Hotlap und Timeattack möglich, bei denen es um Bestzeiten geht. Außerdem kann der ambitionierte Rennfahrer im Race Modus gegen die KI Rennen bestreiten, im Karrieremodus Rennserien fahren oder gegen andere Rennfahrer im Onlinemodus zocken. Bei Letzterem kommt es, wie in dem Genre üblich, hin und wieder zu provozierten Unfällen, Anremplern und chaotischen Situationen.

Assetto Corsa Download Grafik

Nachholbedarf im Autorennen Simulator Spiel

Neben der noch relativ kleinen Auswahl an Strecken und Fahrzeugen, die jedoch stets durch Modding und Updates ausgebaut wird, fehlt es dem Spiel an einer richtigen Inszenierung eines Rennspiels. Der Spieler kann weder richtige Saisons fahren, noch eine virtuelle Karriere als Rennfahrer aufbauen. Ebenso fehlt es an einigen Ecken an Detail-Liebe bezüglich grafischer Umsetzung. Die Umgebung von Strecken, Gebäude, Zuschauer usw. wurden in Assetto Corsa sehr stiefmütterlich behandelt. Auch Witterungsbedingungen wie Regengüsse, Hitze oder aber auch Nachtfahrten würden dem Ganzen etwas mehr Leben einhauchen.

Pro

  • Top Simulation
  • erstklassiges Fahrgefühl
  • lasergescannte Strecken
  • originalgetreue Fahrzeuge

Contra

  • kleiner Spielumfang
Maria S.

Fazit von Maria S. zu Assetto Corsa

Wer auf das Treppchen und einige grafische Details außerhalb seines Wagens verzichten kann und sich nicht am magerem Fuhrpark und kleiner Streckenauswahl stört, ist mit dem Assetto Corsa Download bestens bedient. Das unvergleichliche Fahrgefühl wie auch die originalgetreuen Rennfahrzeuge und Strecken können über die Mängel fast hinwegtrösten. Wird das Spiel wie angekündigt weiter ausgebaut, kann es in ein paar Jahren womöglich bei den ganz Großen mitfahren! Im Bereich der Simulator Spiele von A-Z gehört das Game allerdings schon jetzt zur Oberklasse.

Screenshots von Assetto Corsa

Assetto Corsa verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Assetto Corsa hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.4
Update:
25.02.2015