PC optimieren Version 13.62

Autoruns Autoruns

Autoruns liefert Informationen zu allen beim Systemstart ladende Diensten und Anwendungen. Die Freeware bietet allerdings über eine simple Auflistung hinaus detaillierte Informationen zu Datei-Herkunft und Hersteller.

Mit dem Autoruns Download den Computer entlasten

Direkt nach dem Download von Autoruns startet die Software seine Funktionen, ohne dass eine Installation nötig wäre. Dabei zeigt das Systemtool an, welche Programme beim Windows-Start ausgeführt werden. Dadurch kann man die Liste der sich öffnenden Programme verkleinern.

Funktionen und Handhabung des PC-Optimierers

Das Prinzip hinter diesem PC-Optimierer ist einfach: Je weniger gleichzeitig beim Hochfahren startet, desto schneller ist der Computer einsatzbereit. Dieses Systemtool zeigt sicher und effizient in einem Dialogfenster auf, welche Programme sich noch beim Hochfahren öffnen. Über das Hinzufügen oder Entfernen von Häkchen in der Benutzeroberfläche lässt sich dann bestimmen, welche Programme auch zukünftig hochgefahren werden sollen und welche lieber nicht.

Autoruns Download

Autoruns- die bessere Alternative zum Windows eigenen Tool "msconfig"

Der Download von Autoruns bietet eine hervorragende Alternative zum Windows eigenem Tool "msconfig", da er alle versteckten Wege von Windows umgeht, Programme beim Hochfahren starten zu lassen. In diesem Tutorial wird die Software Autoruns gut erklärt und nebenbei aufgezeigt, was ihn vom "msconfig" unterscheidet:

Das Design des PC-Optimierers ist dabei sehr schlicht und die Benutzeroberfläche sehr detailliert gestaltet. Sie ist in verschiedene Reiter unterteilt, welche die unterschiedlichen Orte der sich öffnenden Programme angeben. Unter dem Reiter "Everything" findet man aber alle Programme aufgelistet, sodass es nicht nötig ist, sich durch alle Reiter zu kämpfen. Aus diesem Grund kommen auch Computer-Anfänger mit dieser Software gut zurecht. Dennoch sei darauf hingewiesen, dass unerfahrene Nutzer leicht etwas abschalten können, was eigentlich für das Funktionieren des Computers gebraucht wird. Daher wird dieses Tool eher für erfahrene User empfohlen. Andere Weg wie man noch kostenlos den PC optimieren kann, findet man hier.

Pro

  • Kostenlos
  • Liefert Systemdaten

Contra

Katharina V.

Fazit von Katharina V. zu Autoruns

Der PC-Optimierer verleiht einem die volle Kontrolle über den eigenen Rechner und beschleunigt ihn im Handumdrehen. Es ist eine gute Software, die hält, was sie verspricht. Dabei ist der Autoruns Download eher etwas für Computer-Fans, die sich mit den verschiedenen Programmen und Funktionen auskennen, damit am Ende nicht etwas Wichtiges ab- oder ausgeschaltet wird. Aber auch Anfänger können sich an diesem Tool probieren, wenn sie sich darauf beschränken, bekannte Programme zu deaktivieren und alles, was den Titel "file not found" trägt.

Screenshots von Autoruns

Autoruns verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.39/5
Autoruns hat 88 von 100 Prozent bei 11 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
698.66 KB
Sprache:
Englisch
Version:
13.62
Update:
03.08.2016