Virus entfernen Version 120.140203

AVG Rescue CD AVG Rescue CD

Die kostenlose AVG Rescue CD stattet Windows-Nutzer mit einer schlanken Linux-Boot-CD für die Desinfektion des Betriebssystems aus. So hat man im Falle eines Virenbefalls noch ein As im Ärmel, um den Rechner wieder flott zu machen. Ob man nun im falschen Moment den Virenscanner deaktiviert hat, gar keinen verwendet, oder warum auch immer nicht ausreichend geschützt war - wenn das Betriebssystem mal nicht mehr hochfährt, ist der Ärger groß. Die AVG Rescue CD hat sich die System-Desinfektion für eben diesen Fall der Fälle auf die Fahne geschrieben. Wahlweise brennt man eine ISO-Datei auf eine CD oder macht einen USB-Stick bootfähig. Dafür stehen verschiedene Varianten im Downloadbereich zur Verfügung. Nach dem Bootvorgang verbindet sich der Virenspezialist zunächst zum Update ins Internet, um die Virendefinitionen auf den neuesten Stand zu bringen - das kann eine Weile dauern. Praktischerweise konfiguriert sich die Verbindung ins Web meist automatisch. Anschließend startet man einen Suchlauf über das komplette Laufwerk, oder auch in einzelnen Ordnern. Auch das geht nicht wirklich flott, bringt gegenüber der Neuinstallation aber immer noch einen Zeitvorteil von gut einem Tag. Daneben stehen unter dem Menüpunkt "Miscellaneous Utilities" eine Reihe altbekannter Systemwerkzeuge zur Verfügung: • TestDisk prüft den Zustand der Festplatte • Midnight Commander ist ein Dateimanager im Stile des Norton Commander • Windows Registry Editor ermöglicht den rudimentären Zugriff auf die Win Registry • Diverse nützliche Tools wie Texteditor, Ping, der OpenSSH Daemon etc. Im Falle eines Falles ist eine Boot-CD alles. Wer die Absicherung des Systems mit einer Antivirus-Software versäumt hat, muss nicht unbedingt in die Röhre schauen, das beweist die AVG Rescue-CD. Und fürs nächste Mal darf es dann vielleicht die kostenlose AVG Anti-Virus Free sein.

Pro

  • Boot-CD falls Windows nicht mehr startet
  • Entfernen von Viren Würmern & Trojanern
  • Viele Toole z.B. für Dateien & Registry

Contra

  • Notfallsystem läuft relativ langsam

Screenshots von AVG Rescue CD

AVG Rescue CD verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.73/5
AVG Rescue CD hat 55 von 100 Prozent bei 11 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
138.93 MB
Sprache:
Englisch
Version:
120.140203
Update:
18.02.2014