Videos aufnehmen Version 3.6.1

AZ Screen Recorder AZ Screen Recorder

Android User, die ihren Handy-Bildschirm filmen wollen, bekommen mit der AZ Screen Recorder App das passende Werkzeug an die Hand. Die Android App benötigt keine Root-Rechte, lässt sich kinderleicht bedienen und bringt tolle Extras mit. Sämtliche Einstellungen wie Bitrate oder Videoauflösung lassen sich verändern, außerdem können Texte oder ein Countdown hinzugefügt werden und vieles mehr.

AZ Screen Recorder App: No Root erforderlich

Um einen Screenshots vom Handybildschirm zu erstellen, benötigt man nur die richtige Tastenkombination. Die ist zwar geräteabhängig, aber sehr einfach anzuwenden. Ein Bild reicht in manchen Situationen aber nicht aus, beispielsweise, wenn man seinen Freunden oder Kollegen etwas erklären will. Auch für Gamer ist das Abfilmen eine praktische Sache, wenn sie ein Walkthrough für ein Spiel aufnehmen wollen, um es dann bei YouTube zu veröffentlichen. All das ist nun mit dem AZ Screen Recorder – No Root kein Problem mehr.

AZ Screen Recorder App
Kinderleichte Aufnahme des Smartphone-Bildschirms mit der AZ Screen Recorder App

Wie der Name bereits verrät, kann die Android App ohne Root-Zugriff eingesetzt werden. Was der User hierfür lediglich braucht, ist ein Gerät mit mindestens Android Version 5.0 – dann kann die Aufnahme auch schon losgehen. Das Schöne an der App: Die Aufnahmen werden ohne Wasserzeichen oder Werbung ausgegeben. Außerdem gibt es bei der Aufnahme keine zeitlichen Beschränkungen – gebremst wird man also lediglich durch seinen Handy-Akku.

AZ Screen Recorder Android: Bildschirmaufnahmen via Klick

Mit dieser App kommt wirklich jeder klar. Nach dem Download wird die App über das Kamera-Widget geöffnet und es erscheint ein kleines Kontextmenü. Dort sind über Symbole die vier wichtigsten Funktionen / Bereiche dargestellt: Aufnahme, Einstellungen, Galerie und Beenden. Sprich, mit einem Klick kann eine Aufnahme des Bildschirms gestartet werden – einfacher geht’s nicht. Die App nimmt augenblicklich Bild und Ton auf, jede Aktivität wird festgehalten. Während die Aufnahme läuft, kann der User jede Bewegung an seinem Handy filmen. Um das Video zu beenden, zieht man die Benachrichtigungsleiste nach unten. Über die Leiste ist es ebenso möglich, die Aufnahme einfach nur zu pausieren, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen zu können. Alle Videos von AZ Screen Recorder Android werden in der Galerie dargestellt. Dort lassen sie sich auch via Klick löschen oder weiterleiten.

AZ Screen Recorder App Funktionen
Der Screen Recorder besticht durch einfache Handhabung und tolle Features

Besondere Features des mobilen Recorders

Das Besondere an der AZ Screen Recorder App ist, dass der User gelichzeitig viele Bearbeitungsmöglichkeiten sowie Einstellungs-Optionen an die Hand bekommt. An folgenden Schrauben kann der User bei den Aufnahmen drehen und Feinjustierungen vornehmen:

  • Bitrate
  • Videoauflösung
  • FPS (Bilder pro Sekunde)

Außerdem ist es ihm möglich, Berührungen des Bildschirms anzeigen zu lassen und Kommentare durch die Aufnahme der eigenen Stimme einzubinden. Darüber hinaus kann der Nutzer seine Bildschirmaufnahmen durch verschiedene Features bearbeiten. So lassen sich Texte und Logos einfügen oder ein Countdown einblenden. Wer will, kann das Bildschirmvideo auch als Slowmotion oder Timelapse darstellen.

Pro

  • Keine zeitliche Begrenzung
  • Keine Root-Rechte nötig
  • Viele Zusatzoptionen
  • Aufnahme via Klick
  • Nimmt auch Ton auf
  • Einstellungsoptionen für die Qualität
  • Slowmotion und Timelapse

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu AZ Screen Recorder

Die Aufnahme des Smartphone-Bildschirms war noch nie so einfach, wie mit der Android App AZ Screen Recorder – No Root. Neben der benutzerfreundlichen Bedienung besticht die App mit vielen praktischen Extras, die bei vielen anderen Downloads zum kostenlosen Videos aufnehmen noch fehlen. Für uns zählt die App derzeit zu den besten ihrer Art.

Screenshots von AZ Screen Recorder

AZ Screen Recorder verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
AZ Screen Recorder hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
2.10 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.6.1
Update:
14.03.2016