Office Plugins Version 1.0.2010

Barcode Add in for Word & Excel Barcode Add in for Word & Excel

Das Barcode Add in for Word and Excel erweitert Microsoft Word und Excel mit einem praktischen Helfer zur schnellen Erstellung von Barcodes. Das Plugin für MS Office 2003 - 2013 klinkt sich direkt ins Programm ein und wandelt auf Knopfdruck Text oder Informationen aus Zellen in entsprechende Strichcodes um.

Vorbereitungen nach dem Barcode Add in for Word and Excel Download

Eigentlich ist es ganz einfach, das Strichcodetool zum Laufen zu bringen, aber ein paar Kleinigkeiten sind zu beachten. So bringt zum Beispiel nur das Barcode Add-In selbst erstmal nix. Möchte man einen Barcode erstellen mit Excel, wird zusätzlich ein entsprechender Font benötigt. Ist ein solcher schon auf dem System installiert, wird der folgende Schritt überflüssig. Falls nicht, reicht zum Testen auch die Installation einer Demoversion, wie zum Beispiel der IDAutomation Code 128 Barcode Fonts. Der sollte dann optimalerweise vor dem Add-In selbst installiert werden. Die zugehörige Schriftart vorausgesetzt, versteht das Office Tool sich dann mit gängigen Standards wie Code-39, ITF, Code-93, Code-128, UPC, EAN, GS1-128, MSI, USPS Postnet etc. Übrigens: Im Freeware Katalog finden Sie weitere kostenlose Office Programm Downloads für verschiedene weitere Anwendungsbereiche. Ist der Font im System integriert, installiert man dann die Erweiterung. Im heruntergeladenen Archiv finden sich separate Versionen für Office 2003 und die nachfolgenden Versionen, jeweils inklusive einem Setup. Das komplizierte manuelle Kopieren von Dateien, wie es in früheren Tagen oft nötig war, entfällt also. Das Tool sollte nun in Word und Excel im Bereich Add-Ins sichtbar sein. Falls nicht, hat in unserem Fall ein Windowsneustart das gewünschte Ergebnis gebracht.

Barcodes erstellen mit Excel und Word

Die etwas nervige Installation nach dem Barcode Add in for Word and Excel Download ufert dann allerdings in einer simplen Handhabung. So geben Anwender also einfach die Daten in Excel ein, die sie in Strichcode umwandeln möchten. Wichtig: Nicht alle Barcode Fonts unterstützen die deutschen Umlaute ä, ö und ü. Entsprechend kann es zu Inkonsistenzen kommen, Umlaute werden zwar im Ergebnis eingebracht, aber eben nicht im Code Font. Es empfiehlt sich also, auf die Pendants ae, oe und ue auszuweichen.

Barcode Add in for Word and Excel Download

Die weiteren Schritte zum Barcode erstellen mit Excel sind einfach: Es genügt ein Klick auf Add-Ins am oberen Rand der Officeanwendung, um das Strichcode Add-In anzuzeigen. Nun selektieren Anwender einfach die Zelle(n), die man in Barcode umwandeln möchte sowie den gewünschten Font, klicken auf Change to Barcode und das wars. Im folgenden Video werden die Schritte nochmals im Bewegtbild erläutert.

Daten in Barcode umwandeln: Wofür ein gesondertes AddIn?

Gerade wer eine Vielzahl unterschiedlicher Schriftarten auf dem System installiert hat, wird sich die Frage schon selbst beantworten können: Das Suchen des richtigen Fonts im Menü von Excel und Word kann mitunter zur Tortur werden, weil gerade lange Namen in dem viel zu kleinen Fensterchen nicht richtig lesbar sind.

Bewertung der Redaktion

Barcode Add in for Word and Excel Download Bewertung der Redaktion

Pro

  • Barcodes aus Word & Excel erzeugen
  • Unterstützt gängige Strichcode-Typen

Contra

  • Nur in Englisch erhältlich
Oliver W.

Fazit von Oliver W. zu Barcode Add in for Word & Excel

Der Barcode Add in for Word and Excel Download filtert automatisch alle installierten Barcode Fonts, listet sie übersichtlich in einer ordentlich dimensionierten Anzeige. So wird das Barcode erstellen mit Excel und Word ein wenig leichter, was gerade täglich aktive Stichcodejongleure freuen dürfte.

Screenshots von Barcode Add in for Word & Excel

Barcode Add in for Word & Excel verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.65/5
Barcode Add in for Word & Excel hat 53 von 100 Prozent bei 70 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
4.28 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.0.2010
Update:
17.11.2016