Abenteuerspiele Version 2016

Batman: The Telltale Series Batman: The Telltale Series

Auch Gotham ist nun Schauplatz der Episodenadventures aus dem Hause Telltale Games. Nach dem Batman: The Telltale Series Download begleiten wir einen der beliebtesten Superhelden durch seine atmosphärisch gestaltete Stadt und decken eine düstere Geschichte rund um Bruce Wayne nach und nach auf – wie gewohnt mit vielen eigenen Entscheidungen. Und das Beste: Zum Start der aktuell dritten Episode schenkt uns der Publisher den ersten Teil zum kostenlosen Download.

Batman: The Telltale Series Download
In der Telltales-Batman-Adaption schlüpfen wir in die Rolle des bekannten Helden aus Gotham. (Bilder: Telltale Games)

Düstere Stimmung im Batman: The Telltale Series Download

Nach dem Batman: The Telltale Series Download schlüpfen wir also in die Rolle von Bruce Wayne sowie dessen Alter Ego Batman. In fünf Episoden sind wir in Gotham unterwegs und treffen auf zahlreiche altbekannte Schurken. Es geht um Korruption, Verrat, innere Zerrissenheit – genau so, wie man es aus Batmans Welt gewöhnt ist. Das Augenmerk liegt, wie bei den starken Geschichten aus dem Hause Telltale üblich, weniger auf der Verbrechensbekämpfung, sondern um das fragile Gotham und, wie soll es anders sein, um Bruce Waynes eigene Probleme tief in seinem Inneren. Denn der geheime Held der Stadt kämpft gegen seine Angst, die falschen Entscheidungen zu treffen und nur noch mehr Schaden anzurichten. Dabei treffen wir als Spieler auf alte Bekannte aus dem DC-Universum – unter anderem werden uns unser alter Freund Harvey Dent alias Two-Face sowie Cat-Woman das eine oder andere Mal unter die Augen treten.

Die Spielzeit ist etwa jeweils zur Hälfte auf beide Rollen aufgeteilt. Der Spieler kann nach einer guten halben Stunde entscheiden, ob er eher als Batman oder als Bruce Wayne aktiv sein will. Entscheidungen stehen hier, wie schon in den vorherigen Spielen, stark im Vordergrund, gemischt mit fesselnden Quick-Time-Events. Die Comic-Kulisse, mit der Telltale Games in allen Spielen begeistert, passt natürlich perfekt ins DC-Universum. Durch die düstere Stimmung und den doch stellenweise recht harten Content ist das Spiel in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben.

Batman: The Telltale Series Download Atmosphäre
Düstere Stimmung zieht sich durch das gesamte Spiel.

Fünf Episoden und weitere Staffeln geplant

Bisher sind drei Episoden zum Batman: The Telltale Series Download erschienen, fünf sind geplant – für die erste Staffel. Denn wie schon bei The Walking Dead strebt man weitere Staffeln an.

Die erste Episode, die auf den Namen „Realm of Shadows“ hört, ist bis zum 7. November noch kostenlos zum Download erhältlich, so dass Unschlüssige das Spiel uneingeschränkt anspielen können. Die erste Staffel mit ihren fünf Episoden soll noch in diesem Jahr komplettiert werden.

Die Episoden stehen wieder für zahlreiche Plattformen zur Verfügung. Die PC-Version kann man bei uns bequem downloaden, ebenso wie die iPhone/iPad-Version. Zudem ist das Spiel für Xbox One, Xbox 360 sowie PS4 und PS3 erhältlich. Eine Android- sowie eine Mac-Umsetzung sollen folgen.

Batman: The Telltale Series Download altbekannte Schurken
Wir treffen auf jede Menge alte Bekannte.

Die Systemvoraussetzungen

Für die Telltale-Games sind in der Regel keine High-End-PCs notwendig. Mit folgenden minimalen Systemvoraussetzungen sollten Spieler den Spielspaß ungehindert genießen können:

  • Betriebssystem: ab Windows 7, 64bit
  • Prozessor: Intel Core Duo 2, 2.4 GHz
  • Arbeitsspeicheer: 3 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GTS 450+

Für Intel Integrated Grafikkarten wird das Spiel, so wie alle anderen Telltale-Spiele, nicht empfohlen. Wer auf der Suche nach weiteren Telltale-Games oder anderen kostenfreien Adventures ist, wird sicherlich in unserer Download-Datenbank fündig.

Pro

  • Tiefgründige Story
  • starke Storylines
  • düstere und atmosphärische Stimmung
  • zum Franchise passende Grafik

Contra

  • weniger etwas für Actionfans
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Batman: The Telltale Series

Der Batman: The Telltale Series Download gibt sich als starkes Story-Adventure, das Fans des Genres sicherlich wieder mit ähnlichen Glücksgefühlen bedienen kann wie schon The Walking Dead aus dem Hause des Entwicklerstudios. Nach dem eher kindlichen Minecraft Story Mode bekommen wir hier wieder ein düsteres, atmosphärisches Game vor die Nase gesetzt, das so einige spannende Stunden garantiert.

Screenshots von Batman: The Telltale Series

Batman: The Telltale Series verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Batman: The Telltale Series hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Vista, Win 8, IOS, Windows 10
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
2016
Update:
27.10.2016