Steuer & Gehalt Version 01.05.06

BDA BDA

Beim BDA Download handelt es sich um ein kleines, kostenloses Freeware-Programm zur Berechnung des Besoldungsdienstalters und der individuellen Dienstaltersstufe. Der Finanzrechner spricht vor allem Beamte an, welche die Berechnung des Besoldungsdienstalters ihres Dienstherrn überprüfen und nachrechnen wollen.

Mit dem BDA Download das eigene Besoldungsdienstalter berechnen

Das Besoldungsdienstalter, kurz als BDA bezeichnet, galt bis Mitte des Jahres 2009 als Berechnungsgrundlage für die Dienstbezüge von Beamten und Soldaten. Es wurde seit dem 1. Juli 2009 für neu vereidigte Beamte des Bundes und Soldaten mit den so genannten "Erfahrungszeiten" in acht Stufen ersetzt. Als Beginn des Besoldungsdienstalters war derjenige Monat festgelegt, in dem der Beamte sein 21. Lebensjahr vollendet hat, auch wenn dies nicht mit dem tatsächlichen Dienstbeginn übereinstimmte, der faktisch bis zu zehn Jahren später liegen konnte.

Neuregelung über so genannte Erfahrungszeiten

Auch durch Zeiten für die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen konnte der tatsächliche Zeitpunkt noch weiter nach hinten verschoben werden. Mit der Neuregelung der Erfahrungszeiten wird der Zuwachs an berufsspezifischer Erfahrung stärker in den Mittelpunkt gerückt.

BDA Download

Schnelle Berechnung des Besoldungsdienstalters

Nach dem BDA Download und der Installation sieht der Anwender eine "Berechnung des Besoldungsdienstalters nach § 28 BBesG für Harald Mustermann". Dieses füllt er mit seinen eigenen Daten aus. Zunächst gibt er an, welches Amt für ihn zutrifft: Eingangsamt A1 bis A12, A13 oder A14, C1 oder C2, Professor mit C3 und C4 bzw. gar Richter oder Staatsanwalt. Nun trägt der Beamte seinen Geburtstag ein und das exakte Datum, an dem er sein 21. Lebensjahr vollendet hatte.

Anrechenbare Zeiten durch Kindererziehung oder Pflege

Weitere Datums-Eingaben erfolgen zum Regel-Besoldungsdienstalter und zur Ernennung als Beamter. Außerdem vermerkt man im Finanzrechner, um wie viele Tage, Monate und Jahre bei der Ernennung die Vollendung des 31. Lebensjahres bereits überschritten war und wie viel davon auf die Zeit bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres entfallen. Anrechenbar sind zum einen Zeiten mit Besoldungsanspruch und gleichgestellte Zeiten, Kindererziehungszeiten und Pflegezeiten von nahen Angehörigen sowie Beurlaubungen im öffentlichen Interesse. Alle Datumsangaben erfordern den Abschluss mit der Eingabetaste. Nach Eingabe aller nötigen Daten erfährt der Beamte, wie weit, auf volle Monate abgerundet, das BDA hinauszuschieben ist und wann es konkret beginnt.

BDA stellt einige Druckfunktionen zur Verfügung

Mehrere Druckfunktionen stehen zur Verfügung. Ein Klick auf die Schaltfläche Bescheid druckt Seite 1 des Bescheids, ein Klick auf Berechnung druckt die zweite Seite und ein Klick auf Stufen gibt für das berechnete BDA eine Liste der Grundgehaltsbeträge der Stufen 1 bis 12 aus. Der Button Übertrag überträgt das BDA, den Geburtstag und den Ernennungstag in das Gehaltsberechnungsprogramm. Die Schaltfläche RB-Text schließlich öffnet und schließt das Textfenster zum Editieren der Rechtshilfebelehrung. Nützlicher kleiner Rechner für Beamte Auch wenn die gesetzlichen Bestimmungen zur Berechnung des Besoldungsdienstalters längst geändert wurden, bietet der BDA Download Beamten und Soldaten einen nützliches kleinen Kalkulator, um die ehemaligen mit den geltenden Regelungen zu vergleichen. Weitere Programme aus dem Bereich "Steuer & Gehalt" stehen in unserem Software-Katalog zum kostenlosen Download bereit.

Pro

  • Übersichtliche Oberfläche
  • Schnelle Berechnung
  • Mehrere Druckfunktionen

Contra

  • Grafisch wenig beeindruckend
  • Durch Neuregelung veraltet

Screenshots von BDA

BDA verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

1.7/5
BDA hat 34 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, NT, Vista, 98, ME, 2000
Dateigröße:
1.44 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
01.05.06
Update:
05.02.2015