Filesharing Version 2014

BitTorrent Browser BitTorrent Browser

Das durch verschiedene Filesharing Software und Dienste bekannte Unternehmen BitTorrent hat ein Projekt gestartet, das den ersten BitTorrent Browser Download auf den Markt bringen soll. Alle Webseiten werden dann statt über Server per P2P-Netzwerk aufgerufen. Das sogenannte Projekt Maelstrom steckt fast noch in den Kinderschuhen – erste Tester für den Browser werden aber schon gesucht.

BitTorrent Browser Download steckt noch in den Anfängen

Mit dem Projekt Maelstrom will das Unternehmen BitTorrent seinen ersten eigenen Browser ins Rennen schicken. Der BitTorrent Browser Download würde dann im Vergleich zu anderen Browsern Webseiten nicht über Server abrufen, sondern dezentral über andere Anwender. Also das gleiche P2P-Prinzip, das man bereits von vielen Musik- und Videoportalen kennt. Auf diese Weise sind dann auch die Inhalte der Internetseiten weltweit auf den PCs der Nutzer verstreut. Allerdings sei das Projekt nicht in der Lage, herkömmliche Webseiten umzuwandeln. Es müssten für das Peer-to-Peer-Prinzip eigens ausgelegte Webseiten gebaut werden. Das bedeutet aber nicht, dass Maelstrom unfähig ist, HTTP-Webseiten anzuzeigen. Dies sei parallel auch möglich. Das Projekt steckt derzeit noch mitten im Optimierungsprozess – derzeit hat erst eine kleine Gruppe von Testern das neue Surfbrett zu Gesicht bekommen. Für interessiere Nutzer gibt es die Möglichkeit, sich als Tester zu bewerben. Erhält man eine Einladung, kann man die Usability und die Stabilität des innovativen Browsers unter die Lupe nehmen.

BitTorrent Browser

Browser über P2P bringt Entlastung und Neutralität

Ein Browser, der auf dem Prinzip des P2P basiert, bringt neue Voraussetzungen für das Surfen mit. So findet durch das Ablegen der Inhalte von Webseiten bei Nutzern eine Dezentralisierung des Ganzen statt. Das wiederum hat zum einen den Vorteil, dass Netzwerke klar entlastet werden. Zum anderen sorgt der BitTorrent Browser für mehr Neutralität. Sprich, da alle Daten auf der ganzen Welt verteilt sind und von dort aus abgerufen werden, können Webseiten nicht mehr einfach zensiert werden. Auch die Voraussetzungen für ein einfaches Abschalten von Servern sind dann nicht mehr gegeben. Hinzu kommt, dass so auch das Drosseln von Traffic verhindert werden könne, denn für den Internet Provider sei nicht mehr festzustellen, woher er kommt.

BitTorrent Browser Chromium

Projekt Maelstrom basiert auf Chromium

Der Download des BitTorrent Maelstrom Browsers beruht wie auch Google Chrome und die aktuellen Opera-Versionen auf Chromium, einem Open Source Projekt. Die komplette Feature-Liste des Browsers ist noch nicht bekannt. Die Entwickler sprechen aber von einer Mischung aus HTTP- und Torrent-Inhalten. Unter anderem soll es möglich sein, Tweets und Videostreaming auf den Filesharing-basierten Seiten einzubinden. Ebenso soziale Komponenten wie Facebook-Buttons oder Analyse-Funktionen wie Analytics sollen kein Problem darstellen.

Keine Beeinträchtigung durch Browser Cache

Infolge der Dezentralisierung werden die Daten der Webseiten bei den Anwendern über den Cache des Browsers gespeichert. Damit keine Überflutung stattfindet, soll eine bestimmte Ordner-Größe einstellbar sein. Des Weiteren soll der Anwender selbst bestimmen dürfen, wie viel Speicherplatz er zur Verfügung stellt. Die Projekt Maelstrom Entwickler gehen davon aus, dass keine Belastung der Laufwerke stattfinden wird. BitTorrent Browser bringt neutrales Netz Noch steckt das Projekt in den Anfängen, allerdings könnte der Torrent-basierte Browser eine bahnbrechende Entwicklung ins Rollen bringen. Setzt sich das Prinzip durch, könnten private Nutzer, aber auch Unternehmen langfristig von Neutralität im Netz profitieren. Der Weg der Dezentralisierung ist damit in jedem Fall geebnet.

Pro

  • Entlastung der Sever
  • Neutralität des Internets
  • Keine Zensur möglich
  • Mix aus HTTP- und Torrent-Inhalte

Contra

  • Noch in der Testphase

Screenshots von BitTorrent Browser

BitTorrent Browser verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
BitTorrent Browser hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista
Sprache:
Deutsch
Version:
2014
Update:
21.02.2015